26. Februar 2017

Parade

Es soll ja Leute geben, die an diesem Wochenende noch oben im Osterzgebirge Ski gefahren sind ... Wäre ich auch gerne, doch bei den verbliebenen weißen Flecken erschien mir das Risiko zu groß, meine Ausrüstung übermäßig zu strapazieren. So ging ich an beiden Wochenendtagen mit dem Handbike auf Tour, und das keinesfalls als Notlösung.

Panorama der Rathener Felsenwelt,
ganz links am Horizont die Basteiaussicht (Aufnahmeort)
Für den Sonnabend hatte ich mir zunächst eine Kletterpartie ins Elbsandsteingebirge zusammengebastelt. Drei Anstiege mit mehr als 200 m Höhendifferenz, sowie zwei weitere über 100 m, brachten das Blut schön in Wallung und glichen damit die an diesem Tag noch verhaltene Lufttemperatur mehr als aus. Jetzt beginnt nämlich wieder die Zeit, wo der Schweiß mir in die Augen läuft bzw. auf dem Weg nach unten von Nase und Kinn tropft. Es muß gar nicht mehr regnen, um mit klitschnasser Bekleidung zurückzukommen. Doch solange man in Bewegung bleibt, ist das selbst in dieser Jahreszeit kein Problem.

Unterhaltsam wurde die Ausfahrt für mich noch aus einem ganz anderen Grund. Nicht nur, daß mich die Leute inzwischen auf der Straße mit meinem Handbike tolerieren, sehr häufig grüßten mich auch die entgegenkommenden Autofahrer. Unter Radsportlern (nicht die Sonntags- bzw. Möchtegernrennfahrer!) grüßt man sich ja sowieso. Gestern war es also wieder mal eine richtige Parade. Aber ich finde das schön, zeigt es mir doch nicht nur den Respekt, sondern auch, daß ich genau hierher - in diesen Zipfel Sachsens - gehöre. Denn viele kennen mich inzwischen vom Sehen und wissen, wie sie meine Aktivitäten einzuordnen haben. Auch heute habe ich für einen freundlichen Schwatz mit Einheimischen angehalten. Soviel Zeit muß einfach sein!

Nach den Herausforderungen vom Vortag schaltete ich sonntags von den Anforderungen her einen Gang zurück. Diesmal bremsten mich keine bösartigen Steilrampen oder kilometerlange Auffahrten. Ich hatte wirklich noch genug vom ersten Tag. Das Steilstück der Forststraße nach dem Taubenteich mit geschätzten 15% Steigung (s. Track vom 25.02., km 34,4 - 34,6) war da von den vorangegangenen Schneeschauern komplett weiß und ziemlich glatt. Nur ein wenig Splitt, auf den ich sonst schimpfe, gab etwas Halt. Erst nach mehreren Zwischenstops inkl. Zurückrutschen erreichte ich mit Ach und Krach flacheres Gelände.

Jedenfalls lief es heute richtig rund. Als es dann kurz nach dem Mittag ca. 12°C warm wurde, lag schon beinahe ein Hauch von Frühling in der Luft. Deshalb wäre bei mir eigentlich auch kräftemäßig noch der eine oder andere Extrazacken drin gewesen. Ich entschied mich trotzdem für einen entspannten Nachmittag zuhause.

Das Jahr ist noch lang genug.

Track der Handbiketour vom 25.02.2017
Track der Handbiketour vom 26.02.2017

Keine Kommentare :