16. April 2017

Osterspaziergang

In der Broschüre "Sächsisch-Böhmische Schweiz barrierefrei erleben" findet man auf Seite 58/59 ein eindrucksvolles Bild von der Rosenkamm-Aussicht (Růžová vyhlídka) und weiter auf Seite 69 eine kurze Beschreibung der Rolliwanderung mit Karte. Das Foto faszinierte mich so, daß ich mir bereits lange vorgenommen hatte, dorthin einen Ausflug zu unternehmen.

Mit Susi auf der Rosenkamm-Aussicht - Blick nach Norden nach
Tschirte (Čertova Voda) an der Elbe (Aufnahmeort)
Heute war es endlich soweit. Leider hatten fast alle meine Freunde, Bekannten und Verwandten aus beruflichen und privaten Gründen - es ist eben Ostern - absagen müssen, so daß ich mich schließlich nur mit meiner Kumpeline Susi gegen Mittag von Binsdorf (Bynovec) auf den Weg machte. Dabei hätten wir uns zum Beginn der Tour eigentlich auch den anstrengenden Anstieg über den Hainhübel (Kamenský vrch) ersparen können, indem man einfach nur die etwas weiter nördlich verlaufende Zufahrtsstraße zum Sägewerk benutzt. Aber das habe ich erst zuhause festgestellt.

Der Weg ist teilweise ziemlich wurzeldurchsetzt, besonders auf den letzten 200 m zur Aussicht. Deswegen ist auch Unterstützung durch Begleiter ohne Handicap und ein entsprechend robuster Rollstuhl (evtl. mit drittem großen Rad) unbedingt anzuraten. Dann aber erlebt man an der Felskante eine Sternstunde. Für mich ist es schönste Aussicht, die ich bisher im Elbsandsteingebirge kennengelernt habe. Sie bietet wirklich ganz großes Kino!

Vom Aussichtsfelsen ohne Geländer, ca. 5 m weiter südlich, schaut
man über das Elbtal nach Tetschen (Děčín) (Aufnahmeort)
Wir hatten dort zwar richtiges Aprilwetter - mal strahlender Sonnenschein, kurz darauf Graupelschauer sowie strammer NW-Wind. Aber das störte mich überhaupt nicht. Unfaßbar, daß ich diesen Ort bisher überhaupt noch nicht kannte. Selbst zu meinen Zeiten als Fußgänger bin ich hier nie gewesen. Susi habe ich anschließend noch gebeten, den Zugang zum nahegelegenen Sonnentor (Slunečná brána) auszukundschaften. Diese interessante Felsformation ist jedoch leider nicht mit dem Rolli zu erreichen.

Trotzdem werde ich hier ganz gewiß wieder vorbeischauen. Möglicherweise schaffe ich es zur Rosenkamm-Aussicht sogar mit meinem gut geländegängigen Handbike. Aber das will ich lieber erst in Begleitung ausprobieren. Vielleicht gibt es dazu noch im April die nächste Gelegenheit.

Uvidíme ...

Track der Rolliwanderung vom 16.04.2017

Keine Kommentare :