19. Mai 2017

Sie sind da!

Mein bayerischen Freunde machen Urlaub im Elbsandsteingebirge. Vor zwei Jahren gefiel es ihnen hier so gut, daß sie nun zu Wiederholungstätern wurden. Natürlich habe ich mir ebenfalls frei genommen, um ihnen wieder besonders schöne Ecken meiner Heimat zu zeigen.

Heute ging es auf unsere erste gemeinsame Tour. Und die ist selbst für Handbiker, die nicht Offroad fahren (können), sehr gut zu fahren, denn nur eine ca. 3,5 km lange Passage (s. Track vom 19.05., km 38,3 - 41,8) ist nicht asphaltiert. Die etwas ausgewaschene Mineralstoffdecke und einige holperige, teils mit eingepreßtem Schotter bedeckte Meter lassen sich langsam und mit etwas Obacht sicher auch mit empfindlichen Racebikes bewältigen.

Abfahrt durch den Lagergrund (Taborovy dul)
(Aufnahmeort)
Dafür führen fast 20 km der reichlich 60 km langen Rundtour ab Bad Schandau auf Radtrassen durch den Teil der Hinteren Sächsisch-Böhmischen Schweiz, der völlig ohne Kraftfahrstraßen auskommt. Die engen, felsigen Täler, durch die wir dabei heute fuhren, sind nicht nur wildromantisch, sondern schützen im Sommer vor der prallen Sonne und erfrischen mit angenehm kühlen Temperaturen. Auch bei uns kletterten die Temperaturen im Laufe des Tages bis 29°C, so daß dies gleich der Praxistest war.

Wenn ich jedenfalls diese Strecke bewerten müßte, bekäme die Tour mindestens 4,5 von 5 Sternchen. In der Richtung, wie wir die Runde gefahren sind, ist sie besonders empfehlenswert.

Bereits am Donnerstag hatte ich die ersten Urlaubskilometer im Handbike absolviert, diesmal noch ohne meine Kameraden. Bei der Planung meiner Ferien war ich nämlich davon ausgegangen, daß diese einen Tag früher anreisen. Langweilig wurde mir ohne sie trotzdem nicht. Da ich mich hinsichtlich des Höhenprofils etwas schonen wollte, entschied ich mich allerdings für den Norden. Deshalb mein Abstecher in die Ausläufer der Lausitz, wo aus Bergen Hügel werden.

Nach einer flotten Ausfahrt war ich zur Kaffeetrinkerzeit wieder zurück.

Track der Handbiketour vom 18.05.2017
Track der Handbiketour vom 19.05.2017

Keine Kommentare :