18. Juni 2017

Erinnerung an die Zukunft?

Eine kleine Hautverletzung unterhalb meines linken Sitzbeins zwingt mich, meine Strecken zu kürzen. Noch bin ich aber zuversichtlich, daß diese Stelle gut abheilt, zumal das Tielle-Pflaster in der Vergangenheit immer sehr wirksam war.

Zunächst wollte ich einmal testen, ob wenigstens noch kurze Strecken drin sind. Ein deutliches Anzeichen, daß es nicht wie gedacht funktioniert, wäre starke Beinspastik auf der verletzten Seite. Weil also am Freitag sowieso zeitig der Arbeitstag wegen Wartungsarbeiten zu Ende war, konnte ich gleich den Nachmittag für diesen Ausflug nutzen. Eine gemäßigte Runde ohne heftige Anstiege südlich von Dresden schien mir dafür gut geeignet. Am schwierigsten war diesmal das Wetter einzuschätzen. In der Nähe über mir wimmelte es nur so von schwarzen Wolken, die hier und da ihre Last ausklinkten. Zweimal erwischte es mich. Einmal im Müglitztal zwischen Köttewitz und Weesenstein, das zweite Mal bereits auf dem Heimweg in Dresden-Niederpoyritz. Glücklicherweise fand ich immer recht schnell einen Unterstand, wo ich trocken blieb.

Die zweite gute Nachricht: Mein Sitzfleisch hat offensichtlich gut durchgehalten, denn die Spastik bewegte sich während der Tour beinahe im normalen Rahmen. Das Pflaster blieb abends gleich drauf, denn für eine Sichtkontrolle gab es keinen unmittelbaren Anlaß. Jeder unnötige Verbandwechsel schadet eher.

Am Sonnabend nahm ich mir dann die Tour vor, die eigentlich für den Freitag geplant war. Ganz ohne Sonne fuhr ich zum Aufwärmen zunächst in Richtung Süden. Die Täler von Gottleuba und Bahra (s. Track vom 18.06.. km 1,0 - 14,1) sind dafür perfekt geeignet. Eine positive Überraschung erwartete mich im Cunnersdorfer Forst. Bis auf die 500 m Fahrweg ohne Schwarzdecke hinaus aus dem Bielataler Ortsteil Neidberg ist nämlich die von mir gewählte Verbindung zur Straße nach Cunnersdorf komplett asphaltiert (s. Track vom 18.06.. km 20,8 - 25,3), so daß man hier keinen einzigen Meter Offroad fahren muß. Damit ist der Querverbinder eine prima Alternative für Radler zur derzeit gesperrten Bielatalstraße nach Königstein.

Anschließend rollte es bis Tetschen (Děčín) recht entspannt, wobei sich allerdings gegen 9.00 Uhr der Elberadweg merklich mit den Legionen der Radwanderer füllte. Dort angekommen, entschied ich mich für den Direktanstieg aus der Stadt über die Neustadt (Nové Město). Ich wollte mir wieder mal die brutale Steilrampe antun (s. Track vom 18.06., km 57,4 - 58,0). Bis jetzt habe ich die stückweise ca. 20%-Steigung noch nicht in einem Zug geschafft.

Nachdem ich endlich in Loosdorf (Ludvíkovice) die stark befahrene Fernverkehrsstraße verlassen hatte, wurde es bald wieder ruhiger. Nur ein tschechischer Jugendlicher auf seinem Mountainbike nervte mich noch eine ganze Weile während meiner Fahrt nach Binsdorf (Bynovec). Entweder wollte er mit mir ein Rennen fahren, oder er hatte irgendwelche anderen Interessen. Jedenfalls wartete er unter fadenscheinigen Gründen immer auf mich, sobald er mich am langen Anstieg mal überholt hatte, um sich dann anschließend erneut hinter mich zu setzen. Komischer Vogel ... wenn ich so interessant für ihn gewesen bin, hätte er mich ja auch ansprechen können.

Arbeiten an der einstigen Kirnitzschschänke,
und so sah sie früher von etwa dem gleichen Standort aus
(Aufnahmeort)
Etwas Bemerkenswertes gibt es über die frühere Ansiedlung Hinterdittersbach (Zadní Jetřichovice , s.a. die tschechische Quelle) direkt an der tschechisch-deutschen Grenze zu berichten. Gestern machten sich dort an den steinernen Resten der ehemaligen Kirnitzschschänke etliche Leute - darunter auch von der tschechischen Nationalparkverwaltung - zu schaffen. Sollte etwa der Ort für die Touristen hergerichtet werden? Natürlich nicht, indem man die einstigen Häuser wiederaufbaut. Eher, als so eine Art Rastplatz, vielleicht auch Biergarten. Aus meiner Sicht wäre das durchaus denkbar, vor allem in Verbindung mit dem derzeit stattfindenden Ausbau der Böhmerstraße (Česká silnice) ab Hohenleipa (Vysoká Lípa, hier der Beitrag dazu).

Die Zukunft wird es zeigen.

Track der Handbiketour vom 16.06.2017
Track der Handbiketour vom 17.06.2017

Keine Kommentare :