10. Juli 2017

Unerwartete Begegnung

Nach den Wasserspielen vom Vortag war am Sonntag wieder eine Handbiketour an der Reihe. Zur Einstimmung auf den Urlaub in der kommenden Woche hatte ich mir eine etwas längere und anspruchsvolle Tour in den östlichen Teil des Böhmischen Mittelgebirges zusammengestellt.

Während sich die ersten 500 Hm bis Schneeberg (Sněžník) über immerhin 27 km verteilten, ging es beim zweiten Anstieg aus dem Elbtal ordentlich zur Sache. Die beinahe gleiche Höhenmeterdifferenz muß hier auf nur 11 Kilometern überwunden werden. Dementsprechend trifft man hier auch nur sehr selten Radler, denn die Mehrheit mag es eher flach und liefert sich allenfalls auf dem gut ausgebauten Elberadweg Wettrennen.

Blick zu den Vulkankegeln des Lausitzer Gebirges - die Neubauten rechts
gehören bereits zu Böhmisch Leipa (Česká Lípa, Aufnahmeort)
Umso überraschter war ich, als mich ein ganzes Stück hinter Hortau (Lesná) am Berg eine Frau mittleren Alters mit ihrem Tourenrad überholte und dabei auf deutsch grüßte. So weit weg von der Grenze und abseits des Elbtals hatte ich bisher noch nie deutsche Radfahrer getroffen. Das machte mich natürlich neugierig, und als ich sie endlich auf einem Flachstück einholte, kamen wir ins Gespräch. Sie war am Morgen in Schöna losgefahren und wollte nun über das Böhmische Mittelgebirge nach Hirschberg am See (Doksy). Zusammen mit der geplanten Rückfahrt per Rad kommen auf dieser Tour gewiß 130 km zusammen. Abgesehen davon fand ich's beeindruckend, wie sie - ausgestattet mit ihrem Navi - mutterseelenallein durch das ihr noch unbekannte Gebiet fuhr. Das ist sonst eigentlich meine Domäne ...

Jedenfalls war sie restlos begeistert von diesem Gebiet. Ich kann ihr da nur beipflichten. Für wen Berge und lange, kraftraubende Anstiege nicht der blanke Horror sind, der wird hier glückliche Stunden verbringen.

Gegen 12 lagen dann alle größeren Anstiege hinter mir. Diese hatten mir zum Schluß doch ziemlich zugesetzt, so daß ich weit hinter meinem Computer-Kameraden lag. So verschwendete ich keinen Gedanken an eine Aufholjagd, sondern fuhr durch das wunderschöne Tal des Polzen (Ploučnice) weiter meinen eigenen Stiefel zurück zur Elbe. Auch dort kam ich gut voran, so daß auf dem Elberadweg hinter Königstein plötzlich wieder seine Markierung auf dem Display meines Navis auftauchte. Natürlich stachelte das umgehend meinen Ehrgeiz an, so daß ich das Tempo forcierte. Der 15 km lange Endspurt wurde belohnt: Auf dem Marktplatz in Pirna - wenige Meter vor dem Ziel - hatte ich ihn schließlich eingeholt.

Nach 152 km und 1700 Hm.

Track der Handbiketour vom 09.07.2017

Keine Kommentare :