24. September 2017

Eine Herde wilder Pferde ...

Gestern war ich endlich mal wieder mit Lád'a unterwegs. Er hatte sich beim Mountainbiken verletzt und mußte deshalb zwei Wochen kürzer treten.

Als Treffpunkt war Herrnskretschen (Hřensko) ausgemacht, aber natürlich kamen - wie eigentlich immer bei unseren Verabredungen - sowohl er, als auch ich viel eher im Zielgebiet an, so daß mein tschechischer Kamerad mich bereits am Grenzübergang abholte. Davor sammelte ich noch ein paar Höhenmeter, indem ich nördlich des Elbtals über Dorf Wehlen, die Hocksteinschänke und den Ziegenrücken fuhr. Gerade dort oben herrschte teilweise so dichter Nebel, daß man keine 100 Meter weit sehen konnte. Der verzog sich aber im Laufe des Tages.

Unser gemeinsamer Start in Herrnskretschen gab mir die Gelegenheit, Lád'a eine meiner neuesten Top-Streckenvarianten vorzustellen. Seitdem die Böhmerstraße (Česká silnice) von Hohen Leipa (Vysoká Lípa) bis zum Abzweig in den Lagergrund (Táborový důl) geteert ist, ergibt sich nämlich eine außerordentlich schöne Rundstrecke, die auch mit dem Rennrad zu befahren ist. Fast die gesamte Strecke ist jetzt asphaltiert, nur ca. 2,5 km rund um den Fußgängergrenzübergang Hinterdaubitz (Zadní Doubice) führt der Weg auf einer teils leicht schotterigen bzw. holperigen Piste (s. Track vom 23.09., km 65,2 - 67,6). Dennoch läßt sich dieser kurze Abschnitt bei entsprechender Obacht auch mit empfindlichen Rennradreifen befahren. - Überraschenderweise kannte mein Sportfreund große Teile dieser landschaftlich herausragenden Radtrassen noch nicht. Aber bis zum vergangenen Jahr war die Böhmerstraße eben auch eine Schotterpiste der übelsten Sorte.

Erinnerungsbild nach dem Wettrennen (Aufnahmeort)
Kurz nach dem Ortsausgang von Hohen Leipa beäugte uns neugierig eine Herde Pferde. Sie waren überhaupt nicht scheu, und als ich mich wieder in Bewegung setzte, lieferten sie sich mit mir sogar ein kurzes Wettrennen. Ein herrliches Bild, diese vier galoppierenden Pferde dichtgedrängt neben mir - das wäre ein tolles Video geworden! So machte Lád'a nur ein paar Erinnerungsschnappschüsse.

Zu zweit waren wir ziemlich flott auf Achse. Mit meinem Radlfreund wird nicht gebummelt! Bereits 12.30 Uhr erreichten wir wieder Bad Schandau. Anschließend begleitete mich Lád'a noch bis Königstein, von wo aus er dann über Schneeberg (Sněžník) auf die andere Seite des Osterzgebirgskamms nach Kulm (Chlumec) heimwärts fuhr. Ich dagegen mußte nur noch im Elbtal zurück nach Pirna rollen.

Für alle diejenigen, welche eine besonders schöne Tour durch die Sächsisch-Böhmische Schweiz suchen, hier mein Tip: Fahrt unsere gestrige Runde mit Start und Ziel in Bad Schandau (s. Track vom 23.09., km 25,3 - 88,0)! Das sind insgesamt knapp 63 km und ca. 550 Hm auf meist ruhigen Nebenstraßen und völlig kraftverkehrsfreien Radtrassen. Das sollte auch mit E-Handbikes zu schaffen sein.

Es lohnt sich!

Track der Handbiketour vom 23.09.2017

1 Kommentar :

Veit hat gesagt…

Lád'a schrieb mir, als ich ihn nach seiner Endabrechnung der gestrigen Tour befragte: "Nakonec jsem domů jel přes Sněžník, Tisou, Petrovice, K. Les, Větrov, Adolfov a Varvažov. 159,5 km; 1944 m převýšení. Jel bych ještě dál na Cínovec, ale vypadalo to na déšť. Nakonec vůbec nepršelo!" - Die letzten beiden Sätze lauten in etwa: "Ich wäre gern noch weiter über Böhmisch Zinnwald gefahren, aber es sah nach Regen aus. Schließlich hat es aber gar nicht geregnet!" ... Der ist genauso verrückt wie ich ... :-)