26. November 2017

Feiern auf US-amerikanisch

Am Sonnabend gab es wieder mal einen Regentag. Diesmal störte mich das nicht besonders, denn abends stand sowieso unser Spieleabend bei der Schwester meiner Kumpeline Susi auf dem Programm. Beate lebte mit ihrer Familie längere Zeit in den Vereinigten Staaten und hat aus dieser Zeit einige Bräuche von dort übernommen.

Auf die Plätze - fertig - los!
Thanksgiving zum Beispiel. Das wird in den USA eigentlich am 4. Donnerstag im November gefeiert - doch wir verlegten das Festessen kurzerhand auf gestern. Natürlich gab es den obligatorischen Truthahn (Turkey), den die Gastgeberin und die zwei ältesten Kinder von Susi inkl. der typischen Beilagen (Süßkartoffeln, Cranberry-Marmelade, Kürbiskuchen) vorher in einer stundenlangen Prozedur gemeinsam zubereiteten. Süßkartoffeln kannte ich bis dahin noch gar nicht. Alles war aber richtig lecker! Deshalb langte ich ordentlich zu, bis schließlich wirklich nichts mehr in meinen Bauch paßte.

Satt und träge, ging danach der zweite Teil des Abends über die Bühne. Es wurde jedoch nicht mehr so spät, denn alle waren irgendwie mit Verdauen beschäftigt ...

Gleich heute sollten dafür die angefressenen überzähligen Kalorien verbrannt werden. Unterwegs dehnte ich meine geplante Tour sogar noch aus und nutzte die Strecke vom Fahrradnavi über längere Abschnitte nur als Orientierungshilfe. Der Wind wehte allerdings wieder ziemlich frisch aus westlicher Richtung. Momentan scheint es nur zwei Optionen zu geben: Kräftiger Wind und heiter bzw. sonnig oder trübe, regnerisch ohne Wind. Mir ist die erstgenannte Variante trotzdem lieber. Auf dem Heimweg konnte ich mich endlich schieben lassen.

Mal sehen, was morgen an meinem freien Tag wird. Eigentlich müßte ich ja noch mal nachlegen ...

Track der Handbiketour vom 26.11.2017

1 Kommentar :

Láďa hat gesagt…

Ahoj, pěkná pečínka!