22. November 2017

Sächsische Besonderheit

Auch heute war ich mit dem Handbike auf Achse, denn in Sachsen ist der Buß- und Bettag immer noch Feiertag. Dafür bezahlen die Arbeitnehmer mehr in die Pflegeversicherung - umsonst gibt's den also nicht.

Nach dem kalten Wochenende kletterten die Temperaturen immerhin so weit nach oben, daß Handschuhe diesmal überflüssig wurden. Trotzdem werden nun mit der abnehmenden Tageslänge meine Kreise kleiner. Wenn ich bereits vor 15.00 Uhr wieder zuhause bin, ist das eigentlich auch nicht schlecht ...

Die Altstadt von Pirna an der Elbe, nachmittags gegen drei.
Es geht straff auf die Wintersonnenwende zu! (Aufnahmeort)
Meine Feiertagstour hatte ich ab Pirna in nördliche Richtung geplant. Bei dem welligen Gelände gibt es weder lange Anstiege noch nennenswerte garstige Rampen. Dennoch staune ich jedesmal, wie sich die Höhenmeter summieren. Brettflach, wie bei meinen Ausfahrten in Brandenburg vor anderthalb Monaten, ist es nämlich nicht. Gerade das brachte jedoch ein wenig Abwechslung, da richtige landschaftliche Höhepunkte hier fehlen.

Außerdem scheint die Gegend beliebt bei Rennradlern zu sein. Es lag sicher nicht nur am milden und freundlichen Wetter, daß ich heute etlichen Radsportlern begegnet bin. Ein paar Verbissene sind natürlich immer dabei, doch es gab auch welche, die grüßten.

Nette Geste!

Track der Handbiketour vom 22.11.2017

Keine Kommentare :