21. Januar 2018

Fast wie neu!

In dieser Woche habe ich den zweiten Teil der fälligen Generalüberholung meines Handbikes über die Bühne gebracht. Einige Wartungsarbeiten, z. B. den Austausch des Bezugs der Rückenlehne, wollte ich direkt beim Hersteller erledigen lassen.

Für mich ist die Fahrt zu Schmicking nach Holzwickede immer eine ziemliche Weltreise, weshalb ich mir das bisher nur zweimal angetan habe. Einmal bei der Abholung meines neuen Handbikes, und das zweite Mal wegen der Reparatur des Unfallschadens an meinem Handbike im Jahr 2013. Auch für den Freitag hatte ich den Termin so vereinbart, daß ich morgens bei Öffnung der Werkstatt auf der Matte stand und mich abends nach Erledigung der Arbeiten gleich wieder auf den Heimweg begeben konnte. Das ist zwar ziemlich anstrengend, aber immer noch die beste Lösung.

Wie sich bei meiner Ankunft herausstellte, hatte es allerdings Probleme bei der Terminbekanntgabe gegeben, so daß zunächst die entsprechende Eintaktung der Reparatur auf der Kippe stand. Und das, obwohl ich noch am Tag zuvor angerufen hatte, um zu erfahren, ob alles klar geht! Ca. 550 km pro Einzelstrecke fahre ich mit dem Auto eben nicht einfach mal aus Jux und Dallerei.

Im Verkaufsraum der Fa. Schmicking (Aufnahmeort)
Glücklicherweise renkte sich alles ein - im Improvisieren scheint man bei Schmicking Meister zu sein. Das galt auch für die Bereitstellung etlicher Ersatzteile. Zwar war meine Rückenlehne vorher nicht ausgemessen worden, doch fand sich eine geeignete im Lager. Ähnlich gut klappte es mit dem Ersatzkissen, welches zwar nicht hundertprozentig identisch aussah, aber dennoch ganz akzeptabel paßte. Nur mit dem Bauchgurt hatte ich kein Glück, doch das relativierte sich inzwischen. Denn nach der Rückkehr mußte ich zuhause erkennen, daß die Befestigungen des alten Gurtes sich nicht mehr lösen ließen. Aus diesem Grund überdenke ich noch einmal alles und beschäftige evtl. mit diesem Problem einen einheimischen Sattler. Ich denke jedoch, daß ich den Gurt gar nicht mehr so dringend benötige.

Mario von Schmicking war ich sehr dankbar für seinen Hinweis, als er beim Austausch des Rückenpolsters mehrere Risse in der Aluplatte der Rückenlehne feststellte. Von denen wußte ich bisher nämlich noch nicht. Also habe ich auch das Blech tauschen lassen. Zuletzt kam außerdem eine neue Bremse dazu, eine Magura MT5 mit Doppelbremszylinder. Jetzt bin ich bloß gespannt, wie hoch der Verschleiß der Bremsbeläge ist. Ich habe eigentlich keine Lust, diese im Jahr fünf- bis sechsmal zu ersetzen (bisher ca. viermal für meine Louise FR 2006). Das kostet allein pro Belag-Set wesentlich mehr.

Die Heimfahrt verlief dann wesentlich flüssiger als die Anreise, weil die Autobahn rund um Kassel nicht mehr wegen der Beseitigung von Sturmschäden gesperrt war. Trotzdem wurde es ein sehr langer Tag für mich. 0.30 Uhr war ich aufgestanden, gegen 22.00 Uhr kam ich endlich ins Bett. Aber mit solchen Aktivitätszeiten habe ich ja inzwischen Erfahrung ...

Nach dem Ruhetag am Sonnabend konnte ich heute gleich mein erneuertes Handbike auf Tour testen. Angesichts der Sturmschäden mied ich natürlich größere bewaldete Abschnitte,  hatte dieser doch in meiner Heimatregion viele Wälder, Wege sowie etliche Straßen unpassierbar gemacht. Auch wenn es heute nicht das große Rennen wurde, bin ich zufrieden. Jetzt weiß ich jedenfalls, daß alles an meinem Rad so funktioniert, wie es soll.

Es kann losgehen!

Track der Handbiketour vom 21.01.2018

Keine Kommentare :