30. März 2018

Abseits der Hauptstraße

Nach einem entspannten Morgen starteten dann doch noch meine Freunde Šárka und Lád'a und ich zu einer (letzten) gemeinsamen Tour. Bereits zu Beginn war klar, daß es ein recht kurzer Ausflug werden würde, denn die Frau meines Kameraden hatte ebenfalls schon einige Touren mit ihrem E-Bike in den Beinen. Und sie ist keine so fanatische Radsportlerin wie wir zwei!

Insofern war es trotzdem sehr sportlich, kurz vor Ribolla nach Tatti abzubiegen. So mußten wir uns richtig ins Zeug legen. Bei knapp 500 m Höhendifferenz, davon mehr als 300 bis zum mittelalterlichen befestigten Bergdorf, blieb trotz des kühlen Wetters das Trikot nicht lange trocken. So gesehen, war die dichte Wolkendecke sogar ein Segen.

In Tatti schließlich folgte Šárka einem kleinen Gäßchen abseits der Hauptstraße zum Ortszentrum. Weder Lád'a noch ich waren zuvor jemals auf diese Idee gekommen, wenn wir durch diesen Ort fuhren. Und so tauchten wir ein in eine Welt, in der die Zeit stehengeblieben war. Unglaublich: nur wenige Meter vom Alltagsgetriebe entfernt, hatte sich dort das Dorf seine Ursprünglichkeit erhalten! Ein verwunschener Ort.

Vor dem Campanile (= Kirchturm) von Prata
(Aufnahmeort)
Angeregt von diesem Erlebnis statteten wir dann auch Pratas Altstadt einen Besuch ab. Die Wege zwischen den Häusern waren dort genauso eng und steil, wie zuvor in Tatti. Niemals käme dort ein Auto durch. Auch dieser Abstecher war ein kultureller Volltreffer, den wir nicht zuletzt Šárkas "Neugierde" verdankten. Ohne sie wären wir dort auch in diesem Jahr nicht gewesen.

Zum Abschluß gab es eine rauschende Abfahrt hinunter ins Quartier. Das trug zwar nicht mehr zur durchgreifenden Verbesserung der Durchschnittsgeschwindigkeit bei, aber das "Spazieren" durch die mittelalterlichen Gassen war viel, viel besser gewesen. Es war wirklich eine wunderbare Abschlußrunde.

Je nachdem, wie morgen das Wetter ist, werde ich mich während des Urlaubs noch ein letztes Mal in der Toskana auf's Handbike schwingen. Sofern alles klappt, wird das dann eine Einweg-Strecke, an dessem Ende mich Fam. Eichler mit dem Auto abholt. Auch damit habe ich schon lange geliebäugelt.

Uvidíme!

Track der Handbiketour vom 30.03.2018

Keine Kommentare :