28. April 2018

Vor dem Gastspiel

Bevor ich morgen in Richtung Süden aufbreche, stand heute noch eine Handbiketour in der Heimat an. Sie sollte nicht nur eine letzte Positionsbestimmung sein, sondern führte mich endlich auch wieder in die Hintere Sächsisch-Böhmische Schweiz. Viel zu lange waren diese Gebiete nach den verheerenden Winterstürmen nicht zugänglich, und tatsächlich passierte ich diesmal besonders im Khaatal (Kyjovské údolí) mehrere Stellen, wo es noch vor zwei Monaten wegen der zahlreichen umgestürzten Bäume ganz sicher nicht weiterging.

Doch bevor ich dort ankam, sammelte ich zunächst fleißig Höhenmeter. Erst im südlichen Teil des Elbsandsteingebirges, später dann von Bad Schandau aus auf der Hohen Straße nach Sebnitz. Kurz nachdem ich am Fußgängergrenzübergang Hinterdaubitz (Zadní Doubice, s. Track vom 28.04., km 61,3) auf die tschechische Seite des Gebirges gewechselt war, standen bereits 1000 Höhenmeter auf dem Fahrradcomputer. Erstaunlicherweise - oder auch nicht - war ich trotzdem sehr zügig unterwegs.

Mittlerweile hege ich keinen Zweifel mehr daran, daß sich mein wiederaufgenommenes Rollentraining extrem positiv auf die Grundlagenausdauer auswirkt. Erst am Freitag habe ich die Herzfrequenz länger als 6 Minuten über 161 bpm halten können, in der Spitze sogar bis auf 170. Für meine Läsionshöhe (Th 5/6) und mein Lebensalter (fast 50 Jahre) ist das ganz beachtlich. Es wäre durchaus interessant, auch die Wattzahlen zu kennen, doch solchen Aufwand will ich gar nicht erst treiben. Schließlich ist das Training nur Mittel zum Zweck, nämlich lange und hinsichtlich des Streckenprofils anspruchsvolle Touren zu unternehmen.

Der Königsteiner Zugang zum Fähranleger: unpassierbar für Handbiker
(Aufnahmeort)
Für den Rückweg wählte ich das flache Elbtal. Jetzt, da man als Fahrradfahrer die B172 zwischen Bad Schandau und Königstein nicht mehr benutzen darf, ist damit der letzte erwähnenswerte Anstieg weggefallen und die Sache erst recht nur noch ein Abspulen der Kilometer. Immerhin konnte ich bei dieser Gelegenheit gleich den "barrierefrei" umgebauten Zugang von Königstein zur Fähre nach Halbestadt fotografisch dokumentieren. Möge sich anhand des Bildes jeder Handbiker selbst beurteilen, inwieweit aus dem gewollten Schritt nach vorn in der Praxis nicht eher ein Salto rückwärts geworden ist. Der Weg von der Fähre zum Elberadweg am anderen Ufer scheint noch weniger geeignet für Handbikefahrer zu sein. Das habe ich mir aber noch nicht aus der Nähe angesehen...

Sofern alles wie geplant läuft, werde ich bereits am letzten Apriltag in Südtirol von Bozen aus mit dem Handbike zu einer ersten Akklimatisationstour aufbrechen. Bis dann am 2. Mai meine Freunde abends in der Hauptstadt Südtirols ankommen, will ich schon ein paar Kilometer und Höhenmeter abrechnen können. Wer sich dafür interessiert, was ich im Süden so treibe, den verweise ich wieder auf meine Facebook-Seite. Wie bereits in der Toskana praktiziert, wird dort auch diesmal der Link zum jeweiligen Livetrack veröffentlicht, sobald ich morgens die Touraufzeichnung starte.

Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Bozen und meinen Freunden!

Track der Handbiketour vom 28.04.2018

1 Kommentar :

Anonym hat gesagt…

Ich freue mich auch sehr auf das Wiedersehen...Gruß Gitti