21. Mai 2018

Sammelsurium

Das verlängerte Pfingstwochenende habe ich optimal genutzt. Drei Tage - drei Touren, und dabei noch nicht einmal das körperliche Limit erreicht. Aber es macht eben viel aus, wie man sich den Tourenplan aufbaut.

Am Sonnabend ging es zunächst hinauf ins Osterzgebirge. Üblicherweise kommen dabei immer etliche Höhenmeter zusammen. Diesmal bin jedoch nicht die entspannteste Variante über das Müglitztal gefahren, vielmehr reihte ich auf meinem Weg nach Altenberg einige kräftezehrende Rampen aneinander. Die erste war der Anstieg vom Müglitztal nach Falkenhain, der dort aber noch lange nicht zu Ende ist (s. Track vom 19.5., km 10,5 - 11,3). Dann kam als nächster erwähnenswerter Berg die Auffahrt ab Nieder- und durch Oberfrauendorf (s. Track vom 19.5., km 24,7 - 27,8). Nicht zuletzt wartete auch noch die giftige Rampe von der Ladenmühle ins Oberdorf von Hirschsprung (s. Track vom 19.5., km 36,9 - 37,5) und später der letzte Aufschwinger nach Altenberg auf mich.

Auf meinem Weiterweg über den Erzgebirgskamm bis nach Schneeberg (Sněžník) gab es zwar auch noch einige Meter bergauf, doch machten die das Kraut nun wirklich nicht mehr fett. Der entspannteste Teil der Tour war die lange Abfahrt zurück ins Elbtal. Da habe ich wieder viel vom verlorenen Boden gut gemacht, so daß ich bis zuhause trotz der vielen Höhenmeter noch eine akzeptable Durchschnittsgeschwindigkeit erreichte.

Den Pfingstsonntag richtete ich mir so ein, daß ich mich regenerieren konnte. Auf der ausgesprochen flachen Strecke (nur etwas mehr als 700 Hm), lernte ich sogar dank meines Fahrradnavis und der Tourenplanung am Computer rund um Thiendorf ein paar mir noch unbekannte Straßen kennen. 12.30 Uhr war ich nach einer überaus flotten Runde wieder zurück, schnappte mir nach der notwendigen Körperhygiene ein gutes Buch und verbrachte bei schönstem Sonnenschein den Nachmittag auf den Pirnaer Elbwiesen mit Lektüre und ein bißchen Dolce Vita.

Gut ausgeruht - immerhin war ich ja am Vortag nur einen halben Tag lang sportlich aktiv, konnte ich mir heute wieder etwas mehr zumuten. Bereits auf den Kilometern von Pirna nach Bad Schandau oberhalb des Elbtals rollte es ausnehmend gut, so daß mein Virtual Partner gegen mich keine Chance hatte. Selbst nach dem 200-Hm-Anstieg von Herrnskretschen (Hřensko) nach Jonsdorf (Janov) (s. Track vom 21.5., km 35,1 - 37,9) lag ich immer noch vorn.

Auch das ist Pirna - Blick am Morgen auf den Ortsteil Sonnenstein über der Elbe
(die liegt versteckt hinter dem Waldstreifen im Vordergrund und den ersten Häusern im Bild, Aufnahmeort)
Leider war die Straße über Neu- und Alt-Ohlisch (Nová / Stará Oleška) gesperrt, was mir ab Freudenberg (Veselé) ein paar nervende Kilometer auf der stark befahrenden E13 (ähnlich einer deutschen Bundesstraße) einbrachte, um zurück nach Güntersdorf (Huntířov) zu gelangen. Dafür entschädigte mich etwas später der geplante Umweg über Habendorf (Ovesná). Das ist nämlich auch so eine Gegend, wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Für mich sind das oft moderne Inseln der Glückseligen.

Die Fahrt durchs Polzental nach Tetschen (Děčín) - abgehakt, von dort den Elberadweg nach Königstein - abgehakt. Nur einmal noch wurde es interessant, als ich den mir bisher unbekannten Eselsweg von Hütten hinauf zum Parkplatz an der Festung Königstein auf Handbiketauglichkeit testete  (s. Track vom 21.5., km 105,5 - 106,9). Er ist steil - die ersten Meter mit holperigem Sandsteinpflaster, dann ein teils schotteriger Waldweg. Ich habe deshalb gar nicht erst versucht, mich dort ohne Zwischenstop hochzukämpfen. Als eine Ausweichvariante zur stark befahrenen B172 hinauf zur Festung (der sogenannte Festungsberg) ist er jedenfalls geeignet. Statt auf der der Bundesstraße von genervten Autofahrern angehupt zu werden, ist es bestimmt angenehmer, sich auf dieser Holperpiste, langsam, doch stetig nach oben zu arbeiten.

Die letzten Kilometer bis Pirna waren dann nur noch Genuß, zumal der Wind mich inzwischen zusätzlich schob. Auch heute blieb deshalb noch genügend Zeit für eine Nachmittagslesestunde auf den Elbwiesen.

Ich genieße auch das!

Track der Handbiketour vom 19.05.2018
Track der Handbiketour vom 20.05.2018
Track der Handbiketour vom 21.05.2018

Keine Kommentare :