24. Juni 2018

Aus aktuellem Anlaß

Wieder einmal gab es etwas zu feiern. Hatte Toni noch während unseres gemeinsamen Südtirol-Urlaubs ein Kilometerjubiläum erreicht, so war es diesmal sein runder Geburtstag. Gitti und die Kinder hatten eine Überraschungsparty organisiert und mich dazu ebenfalls eingeladen. Mir war das eine willkommene Gelegenheit, auch mal die Heimat meiner beiden bayerischen Freunde kennenzulernen. Also mußte das Handbike mit auf die Reise.

Die Feier am Sonnabend klang erst sehr spät aus, so daß aus dem Gestern ein Heute wurde. Albert fuhr zwar noch vor dem Mittag wieder heim, doch wir übrigen drei begannen den Tag ebenfalls recht geruhsam. Außerdem hatte einer der Enkel Namenstag und besuchte deshalb mit Eltern und Geschwistern am Morgen Oma und Opa. Hier wird nämlich auch dieses Ereignis gefeiert.

Mit Gitti und Toni vor dem Südportal des Augsburger Doms
(Aufnahmeort)
In der zwölften Stunde starteten wir dennoch zu einer ersten gemeinsamen Ausfahrt nach Augsburg. Die Anfahrt verlief recht entspannt, wobei der erste Höhepunkt (im ursprünglichen Wortsinn) der Abstecher auf den sogenannten Augsburger Müllberg war. Von hier überblickt man einen großen Teil der drittgrößten Stadt Bayerns. Das Zentrum war dann durchaus sehenswert, obwohl gerade großes Aufräumen nach einem lokalen Festival angesagt war und noch nicht alles (wieder) glänzte.

Später zeigten mir meine Freunde außerdem die Hauptorte ihres Landkreises, Friedberg und Aichach, bevor wir nach der Ehrenrunde um das Wasserschloß Pichl unseren Tourentag beschlossen. Immerhin habe ich jetzt einen ersten Eindruck der Heimat von Gitti und Toni. Auch wenn die konditionellen Anforderungen eher denen von Südbrandenburg gleichen, schöne Ecken gibt es auch hier. Besonders gefiel mir dabei, daß man hier tatsächlich über weite Strecken auf Radwegen getrennt vom Kraftverkehr unterwegs ist.

Mal sehen, ob das morgen ebenso klappt.

Track der Handbiketour vom 24.06.2018

Keine Kommentare :