5. Juni 2018

Immer in Bewegung

Der Sonntag war mir als Ruhetag durchaus willkommen. Es gibt noch einiges Organisatorisches für das große Sommerabenteuer vorzubereiten, und so traf ich mich mit meinem Begleiter auf der Tour. Beim anschließenden kurzen Ausflug zum Hohburkersdorfer Rundblick und nach Stadt Wehlen konnte er sich mit den Besonderheiten meines Autos vertraut machen, denn er wird in den Alpen dann der Fahrer sein.

Natürlich durfte trotzdem das Handbiken selbst nicht zu kurz kommen. Wer rastet, der rostet. Deshalb bin ich an meinem arbeitsfreien Montag zu einer kleineren Runde aufgebrochen. Die ersten zwei Anstiege südlich der Elbe, weiter über Bad Schandau und das Kirnitzschtal bis zum Wachberg oberhalb von Saupsdorf. Inzwischen ist dort oben die Aussicht wieder freigeschnitten worden, so daß sich der Abstecher durchaus lohnt.

Anschließend testete ich gleich den grenzüberschreitenden Wanderweg vom Wachberg zur Diebsstraße (Zlodějská cesta, s. Track vom 04.06., km 49,1 - 49,9). Wer die erste Steigung kurz hinter dem Abzweig unterhalb des Wachbergs mit dem Handbike schafft, hat gute Karten, durchzukommen. Allerdings ist ein kurzes Stück des Weges durch schwere Forstmaschinen arg in Mitleidenschaft gezogen worden (tiefe Spurrinnen), so daß es genau dort noch einmal eng beim Manövrieren wird. Ein geländegängiges Handbike mit der entsprechenden Bodenfreiheit und trockenes Gelände sind in jedem Fall Voraussetzung. Leider endete etwas später die Diebsstraße in Richtung des oberen Bahnhofs von Nixdorf (Mikulášovice) im Nirgendwo, so daß ich dort wieder umkehren mußte.

Auf dem Rest der Strecke kam zwar noch einmal eine Offroad-Passage hinter Lobendau (Lobendava, s. Track vom 04.06., km 64,5 - 66,5) zur tschechisch-deutschen Grenze, aber die größten Herausforderungen der Strecke waren Geschichte. Nach schneller und doch entspannter Fahrt kam ich kurz nach drei zuhause an.

Die Badewanne wartete schon auf mich.

Track der Handbiketour vom 04.06.2018

Keine Kommentare :