25. Juni 2018

Auf neuen Wegen

Der heutige Montag war einer weiteren Tour mit Toni und Gitti vorbehalten. Bereits vor dem Ausflug zu meinen Freunden war mir bei der Tourenplanung aufgefallen, daß das unter Kletterern und auch Wassersportlern bekannte Altmühltal durchaus von Pichl aus zu erreichen ist. Also kam es auf meine Wunschliste. Die zu erwartende Streckenlänge gehörte jedoch nicht unbedingt zum täglichen Kilometerpensum meiner Begleiter. Doch beide ließen sich trotzdem nicht nur dazu motivieren, denn Toni kannte als Einheimischer sogar manche Wegvariante, mit der man unnötige Höhenmeter vermeiden konnte.

Auf dem Altmühltalradweg vor dem Burgsteinfelsen (Aufnahmeort)
Nördlich von Rennertshofen begann aber auch für sie bald Radl-Neuland. Das nun durchfahrene Urdonautal bis nach Dollnstein (s. Track vom 25.06., km 32,6 - 55,0) begeisterte nicht nur mich ob seiner landschaftlichen Schönheit. Die steilen felsdurchsetzten Trockenrasenhänge waren erste Hingucker. Bald wurden die Felsen noch höher und prägten dann auch im folgenden Altmühltal die Landschaft. Für mich als ehemaligen Bergsteiger sind Steilwände sowieso jedesmal sehenswert.

Sehenswert waren auch die alten Stadt- und Ortszentren, von denen stellvertretend nur die von Eichstätt, Neuburg an der Donau und Pöttmes genannt werden sollen. Gerade in Eichstätt fand ich außerdem die ausgedehnten und für die Naherholung gestalteten Uferbereiche der Altmühl sehr schön. Hier läßt es sich an heißen Sommertagen bestimmt gut aushalten.

Schon wieder südlich der Donau, absolvierten wir auf dem Rückweg noch einen weiteren ungewöhnlichen Abschnitt. Im Gebiet des ehemaligen und lange schon trockengelegten Donaumooses (Moos ist die örtliche Bezeichnung für Moor) verlaufen die Straßen oft kilomterlang schnurgerade. So etwas muß man mögen, doch da es dort naheliegenderweise auch bretteben zugeht, kamen wir recht zügig voran. Zum Schluß kletterten wir noch einmal sagenhafte 100 Höhenmeter bergan, um schließlich zur Abendbrotzeit im Ziel einzurollen. Für Gitti war das ein neuer Streckenrekord - natürlich durfte sie da etwas knülle sein.

Herzlichen Glückwunsch!

Track der Handbiketour vom 25.06.2018

Keine Kommentare :