14. Oktober 2011

Klare Ansage

Lieber kalt und schön, als warm und feucht. Die Rede ist - wie sollte es auch anders sein - vom Wetter. Immerhin ließ die erste Hälfte meiner Urlaubswoche nicht gerade viel Spielraum zum Austoben in der freien Natur.

Bloß gut, daß es ab Wochenmitte allmählich besser wurde. So konnte ich am Donnerstag und Freitag zwei schöne Touren unternehmen, die mich einerseits nach Norden bis nach Königsbrück, Radeburg und Moritzburg, andererseits zum Ausgleich der fehlenden Anstiege vom Vortag in die Ausläufer des Osterzgebirges führten.
Auch wenn heute meist die Sonne schien - die Winterhandschuhe waren obligatorisch. Wie in jedem Jahr dauert es seine Zeit, bis sich der Körper an die Kälte gewöhnt hat. Doch vielleicht werde ich in diesem Jahr sowieso nicht mehr so viele Runden mit dem Handbike drehen. Es sind nur noch 250km, bis ich mein Jahressoll und die große Schallmauer erreicht habe. Und bei den Höhenmetern ist bereits alles gegessen. Doch dazu später mehr.

Riesig gefreut habe mich über den Anruf meines tschechischen Sportfreundes Láďa. Wir hatten bei unserer mehrtägigen Erzbegirgskammtour im Frühjahr über einige meiner sportlichen Traumziele gesprochen. Auch lud er mich zu einer Veranstaltung seines tschechischen Sportklubs ein.

Doch seit unserer letzten gemeinsamen Tour ist inzwischen einige Zeit vergangen. Urlaubszeit, notwendige Wartungsarbeiten, etliche Wettkämpfe meines tschechischen Freundes und viel Arbeit verhinderten weitere Ausflüge. Umso überraschter war ich, als Láďa mich von sich aus am Telefon an die beiden Termine im Jahr 2012 erinnerte: das Trainingslager in der Toskana (ich als einziger Deutscher und Teilnehmer mit Handicap!) im März und im Juni der Styrkeprøven. Obwohl Láďa ein wirklich ambitionierter Leistungssportler ist, will er mein Auto als Begleitfahrzeug fahren. Damit wäre mein größtes logistisches Problem geklärt und ich kann nun die weiteren Planungen in Angriff nehmen.

So sind wahre Freunde! Wenn sie etwas zusagen, dann ist es Gesetz. Ich bin froh, daß ich solche Menschen immer mal wieder kennenlernen darf.

Track der Tour vom 13.10.2011
Track der Tour vom 14.10.2011

Keine Kommentare :