Bild des Monats: Februar 2021

01.02.2007: Winterpaddeln auf der Elde durch Plau am See (Aufnahmeort)
Im Winter 2007 verbrachte ich meine zweite stationäre Reha nach der Anschlußheilbehandlung in Plau am See. Wie schon zu meiner ersten Kur in Bad Wildbad hatte ich natürlich mein Handbike mitgenommen. Es war genau dieses Ende 2006 angeschaffte Schmicking S3, welches mir heute immer noch treue Dienste leistet.

Trotz des umfangreichen und teils anstrengenden Behandlungsprogramms nutzte ich meine freie Zeit für Ausflüge in die Umgebung. Die Handbiketouren führten mich u.a. in den Müritz-Nationalpark, die Nossentiner-Schwinzer Heide sowie rund um den Plauer See. Wieder zuhause, verfaßte ich darüber für meine Homepage einen Kurzbericht inkl. einer Tourenübersicht. Zwar gibt es diese Seiten inzwischen nicht mehr, doch einige Bilder und  Textzeilen erinnern mich an diesen Aufenthalt vor mittlerweile 14 Jahren.

Besondere Höhepunkte meiner Freizeitaktivitäten in diesen vier Wochen waren jedoch neben den Ausfahrten im Handbike zwei Paddelboottouren mit einem Oberarzt der Klinik. Nicht zuletzt aufgrund meiner sportlichen Freizeitbeschäftigung waren wir miteinander ins Gespräch gekommen, und er hatte als passionierter Wassersportler (und Exilsachse) schnell erkannt, daß ich auch gern mal den Plauer See mit dem Boot erkunden würde. Nachdem ich einen ersten Paddeltest im Schwimmbad des Reha-Zentrums unter seiner Aufsicht erfolgreich absolviert hatte, traute er es sich aufgrund des milden Wetters und mit den nötigen Absicherungen (obligatorische Schwimmweste) schließlich zu, mit mir auf dem Wasser sogar bis ins Stadtzentrum von Plau zu fahren.

In den Jahren vor 2007 war ich allerdings schon häufiger als Rollifahrer im Paddelboot unterwegs, denn damals fuhr ich mit meinem Bruder und seiner Klettertruppe noch einmal im Jahr für ein Wassersport-Wochenende in den Spreewald. Während dieser Ausfahrten konnte ich einiges austesten und meine Bewegungsabläufe beim Paddeln auf meine relativ hohe Querschnittlähmung anpassen. Ich muß mich nämlich immer noch zusätzlich - z.B. am Bootsitz - fixieren, auch ist die Handhabung des Paddels ohne Bauch- und tiefe Rückenmuskulatur wesentlich anstrengender.

Leider bin ich nun schon lange nicht mehr (mit Freunden) paddeln gewesen - es gab dazu einfach keine Gelegenheit. Letztmalig im Jahr 2016 konnte ich mit einer Urlaubsbekanntschaft ziemlich unverhofft auf dem Forggensee in Bayern eine kurze Runde im Paddelboot drehen.

Doch vielleicht klappt es ja irgendwann mal wieder ...


Januar < Bild des Monats > März

Keine Kommentare :