Bild des Monats: Oktober 2022

22.10.2005: Mit Freunden auf dem Gipfel des Kleinen Bärensteins (Aufnahmeort)
Der Herbst ist die schönste Jahreszeit zum Wandern, sagt man. Und tatsächlich bin ich in den ersten Jahren meines Rollifahrerdaseins am häufigsten im September und Oktober mit Freunden auf Tour gewesen. Vor allem während der Laubfärbung ist das im heimischen Elbsandsteingebirge ein unvergeßliches Erlebnis. Dann steht der Wald in Flammen - doch nicht so, wie es im Sommer dieses Jahres der Fall war.

Inzwischen hat sich das Spektrum meiner sportlichen Aktivitäten stark gewandelt. Nur noch sehr selten bin ich im Rollstuhl in den Bergen unterwegs. Zum einen, weil ich dabei immer auf Gleichgesinnte ohne Mobilitätseinschränkung angewiesen bin, die natürlich terminlich nicht völlig ungebunden sind. Denn die schönsten Plätze - eben auch das Gipfelplateau des Kleinen Bärensteins - kann ich nur mit ausgiebiger Unterstützung durch meine Begleiter erreichen. Andererseits betreibe ich den Handbike(touren)sport seit etlichen Jahren wesentlich intensiver. Erst durch regelmäßiges Training mit umfangreicher Fahrpraxis konnten einige Ideen Wirklichkeit werden, die sonst ebenfalls jenseits meiner (körperlichen) Möglichkeiten geblieben wären. Außerdem habe ich für mich neue Hobbies entdeckt: neben dem (Tandem-)Skifahren seit 2012 mit immer anspruchsvolleren Unternehmungen in diesem Jahr nun auch das Segeln.

Geblieben ist jedoch, daß ich am liebsten mit Freunden unterwegs bin, deren Hilfe auch heute immer noch sehr wichtig ist. Zwar unterlag der Freundeskreis entsprechend diesem Wandel, wobei der Kontakt zu ehemaligen Weggefährten nie ganz abgerissen ist. Aber meine Ziele an der Grenze des für mich Machbaren kann ich nur mit Menschen erreichen, die genauso leidenschaftlich, beinahe fanatisch ihr Handeln an der aktuellen Herausforderung ausrichten. Solche Leute gibt es tatsächlich, auch wenn es beinahe einem Sechser im Lotto gleichkommt, auf sie zu treffen.

Ich hatte dieses Glück.


September < Bild des Monats > November

Keine Kommentare :