Bild des Monats: Januar 2025

28.01.2017: Erfahrungsaustausch zum Fahren im Langlaufschlitten mit dem ehemaligen Bundestrainer
Anfang des Jahres 2017 ergab sich  die Gelegenheit, an einem Langlaufschlitten-Schnuppertag teilzunehmen, den der Christliche Körperbehinderten-Verein und seine Freunde Annaberg e.V. organisierte, und zu dessen Vorstand ich Kontakte hatte.

Zwar war ich zu dieser Zeit bereits nicht nur solo, sondern auch mit meinem tschechischen Kameraden Lád'a im Ski-Tandem in der Loipe unterwegs, dennoch interessierte es mich, auf diesem Weg das für mich neue (Langlauf-)Skigebiet Geyer kennenzulernen. Außerdem betreute der ehemalige Paraski-Bundestrainer Werner Nauber dieser Veranstaltung, von dem ich mir einige Tips zur Fahrpraxis im Langlaufschlitten erhoffte.

Auch wenn - wie ich bald merkte - das Hauptaugenmerk bei der Durchführung auf diejenigen Teilnehmer lag, welche noch nie auf solch einem Gefährt gesessen hatten, und die Unterhaltung mit dem einstigen Bundestrainer aus meiner Sicht zu einseitig auf den Wettkampfsport ausgerichtet war, gefiel mir doch das Skigebiet so gut, daß ich nach Ende des Schnupperkurses gegen Mittag noch etliche Kilometer solo im Langlaufschlitten auf den nördlich der Landstraße befindlichen Loipen absolvierte, bevor ich meine Sachen wieder zusammenpackte.

Vor kurzem vermittelte mir eine Sportfreundin vom Kreisportbund Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V. einen weiteren Wintersport-Kontakt ins Erzgebirge, nämlich zu Nele Stürmer vom Skiverband Sachsen. Bei einem Telefonat erzählte mir die junge Trainerin dann von ihren Vorstellungen, einen Sportkader für Paraski aufzubauen. Ich gewann dabei den Eindruck, daß sich die angebotenen Kurse bzw. Schneesport-Tage hauptsächlich an junge Teilnehmer wenden, mit dem Ziel, Talente für den Wintersport zu sichten und ihr Interesse an Wettkämpfen zu wecken. Das kannte ich bereits von Werner Nauber, ist für mich aber aus verschiedenen Gründen nicht relevant. Da bleibe ich lieber bei meiner Art und Weise, durchaus auch leistungsorientiert dem Wintersport zu frönen. 

Gemeinsam mit meinen Sportfreunden ohne Handicap im Langlaufschlitten-Skitandem - also ECHT inklusiv!


Dezember < Bild des Monats > Februar

Keine Kommentare :