Bild des Monats: Januar 2023

27.01.2004: Mit meiner früheren Seilgefährtin Susi vor dem zweiten Tunnel der
ehemaligen Schmalspurbahn durch das Schwarzbachtal (Aufnahmeort)
Es gab auch für mich eine Zeit vor dem Skifahren. Noch im Januar des Jahres 2010 war ich ganz "begeistert" über die weiße Pracht, die es sogar bis in die Stadt geschafft hatte.

Selbst heutzutage wünsche ich mir im Winter Gehwege und Straßen schneefrei, damit ich in Pirna meine Besorgungen mit dem Rollstuhl erledigen kann. Denn wenn der Schnee zwischen Greifreifen und Rädern klebt, haben die behandschuhten Hände keinen Halt mehr - und wie es sich im weichen, mehligen Schnee fährt, brauche ich wohl keinem anderen Rollifahrer zu erklären.

Hin und wieder bin ich damals trotzdem zu dieser Jahreszeit mit dem Rolli unterwegs in der Natur gewesen. Mit viel (Schiebe-)Hilfe und auf nicht zu langen Wanderungen. Z.B. zum Kuhstall auf dem Neuen Wildenstein, auf die Brandaussicht oder eben auch durch das Schwarzbachtal ab dem Parkplatz nahe Lohsdorf.

Alle diese Strecken sind bei guten Bedingungen ebenfalls mit einem geländetauglichen Handbike befahrbar, wobei ich allerdings immer eine Begleitung durch Freunde ohne Mobilitätseinschränkungen für etwaige Hilfeleistungen empfehle. Will man nämlich vom Schwarzbachtal nach Kohlmühle weiterfahren - was ohne die Durchfahrt durch den zweiten Tunnel prinzipiell möglich ist - kommen nicht nur einige schwierige Streckenabschnitte (ein kurzer, steiler Anstieg sowie ein schmaler Wiesenpfad), sondern auch zwei Brücken, deren Zugänglichkeit schon mehrmals durch Hochwasserschäden erschwert war.

Für Eisenbahnfans ist die Tour dennoch fast ein Muß - allein schon wegen der zwei Tunnel und dem schmalen Viadukt über das Flüßchen Sebnitz. Einige weitere Infos und zwei Bilder gibt es davon hier.

Im Schwarz-Weiß des Winters war es 2004 aber auch sehr schön.


Dezember < Bild des Monats > Februar

Keine Kommentare :