28.12.2018: Im Handbike vor dem Wasserpalais des Schlosses Pillnitz, fotografiert von der großen Freitreppe hinab zur Elbe (Aufnahmeort) |
Meine letzte Handbiketour des Jahres 2018 führte mich vor der Rückkehr nachhause zum Schloß Pillnitz. Die beiden Hauptgebäude - das Berg- und das Wasserpalais - sowie weitere Teile des Ensembles wurden während der Barockzeit der Zeitmode entsprechend im chinesischen Stil errichtet. Nicht zuletzt die imposante Ansicht vom gegenüberliegenden Elbufer macht das Schloß zu einem der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Sachsen.
Während die gesamte Anlage, also auch der große Schloßpark, nur mit Eintritt zugänglich ist, führt doch ein öffentlicher Weg zwischen Elbe und Wasserpalais entlang, sodaß die südliche Außenfront des Wasserpalais sowie die große Freitreppe hinunter zur Elbe (hier legten früher die Gondeln an) besichtigt werden kann. Genau dort habe ich mich auch ablichten lassen.
Zu bestimmten Zeiten ist dieser breite Kiesweg allerdings für Fahrradfahrer gesperrt, zumindest steht ein solches Verkehrsschild am Beginn des Abschnitts. Ich handhabe das in diesem Fall jedoch so, wie auch anderswo in vergleichbaren Situationen und fahre im Schrittempo weiter. Bis jetzt gab es dabei noch nie Probleme, auch weil ich den Fußgängern immer unbedingten Vorrang lasse.
Am Ende meiner Handbikesaison 2018 konnte ich übrigens zum zweiten Mal nach 2017 mehr als 13.000 Tourenkilometer abrechnen und war mächtig stolz darauf, daß ein solches Ergebnis damit keine Eintagsfliege war. Diesen Wert habe ich bisher seitdem nie mehr unterschritten, auch wenn es 2023 ziemlich knapp wurde. Aber da lag der Schwerpunkt meiner sportlichen Aktivitäten zu Beginn des Jahres auf dem Wintersport.
Das ist jedoch eine andere Geschichte ...
November < Bild des Monats
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen