28. Dezember 2018

Finito

Es ist absolut ungewöhnlich, daß ich nur knapp über 60 km in meiner Gegend fahre. Aber heute ging es wirklich nur noch um statistische Belange, denn das trübe und naßkalte Wetter lud nicht unbedingt zu langen Ausfahrten ein. Obwohl der Dezember diesbezüglich ja nun nichts mehr herausgerissen hat, sind erstaunlicherweise im Monat trotzdem 1168 km zusammengekommen. Ein weiterer Bestwert.

Bereits einige Male zum Jahresende habe ich die Runde durch das Schönfelder Hochland absolviert. Der perfekt asphaltierte alte Bahndamm der ehemaligen Schmalspurstrecke (s. Track vom 28.12., km 22,5 - 36,4) mit seinem welligen, doch angenehmen Profil ist zum Ausrollen nahezu perfekt geeignet. Auch die zwar stark befahrene Grundstraße von Bühlau (s. Track vom 28.12., km 41,2 - 44,0) hinunter an die Elbe macht Laune, weil man hier bei optimalem Gefälle (wegen der gültigen Geschwindigkeitsbegrenzung) manchmal sogar schneller als die Autos ist.

Vor dem Wasserpalais des Schlosses Pillnitz (Aufnahmeort)
Schon auf dem Heimweg, kam mir ziemlich unvermittelt der Gedanke, einen Zwischenstop am Pillnitzer Schloß einzulegen. Das im chinesischen Baustil zu Zeiten August des Starken direkt an der Elbe errichtete Wasserpalais sollte der perfekte Hintergrund für ein schönes Jahresabschlußbild sein. Natürlich hatte ich ein Fotostativ dabei, doch hoffte ich insgeheim auf Besucher. Mein Plan ging auf, und glücklich und zufrieden rollte ich danach die letzten Kilometer bis Pirna.

Es ist ein großartiges Gefühl, so unglaublich viel in diesem Jahr erreicht zu haben. Ganz ohne Übertreibung: 2018 war einfach nur phänomenal!

Track der Handbiketour vom 28.12.2018

Keine Kommentare :