Bild des Monats: Februar 2026

05.02.2022: Mit Lád'a unterwegs auf der Strecke der bekanntesten Skisportveranstaltung "Jizerská 50"
im Isergebirge, rechts Kerstin (Aufnahmeort)
Nachdem ich im Februar 2021 Christiane beim Wintersport kennengelernt hatte und nun hauptsächlich mit ihr im Ski-Tandem aktiv war (mit meinem tschechischen Kameraden konnte ich mich wegen der gesperrten Landesgrenzen aufgrund der ausgerufenen Corona-Pandemie nicht treffen), wurden unsere Strecken allmählich immer länger und anspruchsvoller. Denn als begeisterte Wintersportlerin verfügte meine Sportfreundin nicht nur über eine ausgezeichnete Kondition, sondern kam auch sehr schnell mit den für das Tandemskifahren notwendigerweise angepaßten Bewegungsabläufen zurecht.

Bald darauf stieß auch Carsten zu unseren Wintersport-Aktivitäten und steuerte gleich eine neue Technik für unsere Mannschaft bei. Bei steilen bzw. schwierigen Abfahrten verband er nämlich mein Gefährt über ein ausreichend langes Seil mit seinem Körper und konnte mich damit zusätzlich neben Christiane hinter mir im Langlaufschlitten mittels Schneepflug bremsen. Auf diese Art und Weise waren auch Streckenabschnitte befahrbar, welche zuvor weit jenseits meiner Möglichkeiten lagen - auch vergrößerte sich dadurch unser Aktionsradius weiter.

Und so richtete sich allmählich mein Blick auf Unternehmungen im Wintersport, die ich vorher noch nicht einmal ansatzweise für möglich hielt. Bis Ende Januar 2022 hatte ich mit meinen Freunden in der aktuellen Skisaison bereits 7 Touren zwischen 19 und 47 km zurückgelegt, insgesamt 232 km. Die Zeit war also reif für den ersten Meilenstein, den Isergebirgslauf (Jizerská padesátka). Freilich kam eine Teilnahme an der eigentlichen Veranstaltung schon allein wegen des erwarteten Massenauflaufs für uns nicht infrage. Da die Strecke jedoch bekannt war, nahmen wir diese bereits eine Woche zuvor in Angriff.

Zu viert haben wir schließlich diese Herausforderung gemeistert, wobei sich Christiane und Lád'a bei der Führung des Ski-Tademgespanns abwechselten. Auch wenn ich am Ende der ebenfalls hinsichtlich Streckenprofil und absolvierten Höhenmetern anspruchsvollen Tour ziemlich geschafft war, zeigte es mir doch, was alles mit guten Freunden möglich ist. Eine neue Idee reifte bereits in meinem Kopf: die Teilnahme am Wasalauf, dem beinahe schon legendären Skilanglaufwettbewerb in Schweden.

Im Jahr 2023 feierte ich dann diesen größten gemeinsam errungenen Erfolg unserer Unternehmungen im Wintersport gemeinsam mit Christiane und Carsten.

Januar < Bild des Monats

Keine Kommentare :