Bild des Monats: August 2024

28.08.2017: Auf der Alten Hohen Straße oberhalb von Lichtenhain in der Sächsischen Schweiz (Aufnahmeort)
Das Elbsandsteingebirge, also meine Heimat, ist eine beliebte Urlaubsregion. Vor allem Wanderer und Anhänger des klassischen Freikletterns in seiner besonderen sächsischen Ausprägung mit strengem Regelwerk kommen hier auf ihre Kosten.

Weniger bekannt ist, daß es auch wunderschöne Strecken für Mountainbike und Rennrad gibt, die nicht zwangsläufig nur auf öffentlichen Kraftverkehrsstraßen verlaufen. Besonders in der Böhmischen Schweiz, also im tschechischen Teil dieses kleinen Mittelgebirges lassen sich malerische, verkehrsarme Touren auf Rädern unternehmen. Den pittoresken Sandsteinfelsen kommt man dabei nicht selten ebenfalls sehr nahe.

Auch in der (deutschen) Sächsischen Schweiz sind einige direkt durch den Nationalpark führende Forstwege und -straßen als sogenannte "Radroute(n) im Nationalpark" ausgewiesen. Daneben existieren natürlich auch noch zahlreiche weitere für Radsportler geeignete Verkehrsverbindungen außerhalb des Nationalparks in dem diesen umschließenden Landschaftsschutzgebiet. (Der deutsche und auch der tschechische Nationalpark umfaßt nur einen Teil des Elbsandsteingebirges, alles andere gehört zu eben jenem Landschaftsschutzgebiet = Nationalparkregion.) Dabei sind mit robusten, d.h. geländetauglichen Handbikes sogar auch viele Kilometer abseits des flachen und durchgängig asphaltierten Elberadwegs befahrbar - erst recht natürlich mit Unterstützung durch einen zusätzlichen E-Motor.

Eine der schönsten Ausfahrten auf deutscher Seite führt durch das romantische Kirnitzschtal sowie über den nördlich davon gelegenen Höhenrücken, welcher im weiteren Verlauf der Strecke ein tolles Panorama über fast die gesamte Hintere Sächsische Schweiz bietet. Nachdem dort inzwischen auch einige steile Passagen der Alten Hohen Straße - in diesem Bereich nur ein Feld-/Waldweg - asphaltiert wurden, ist die gesamte Tour für gut trainierte Sportler mittlerweile völlig ohne (Schiebe-)Hilfe durch Dritte im Handbike erlebbar. Deshalb ist sie auch trotz hoher konditioneller Anforderungen im Tourenportal des Tourismusverbands Sächsische Schweiz zu finden. Wer im Handbike öffentliche Straßen lieber meidet, kann immerhin noch den 4,5 km langen Abschnitt zwischen dem Waldhaus Hertigswalde und Lichtenhain erkunden. 

Darüberhinaus stehe ich für ganz speziell auf die eigenen Vorstellungen zugeschnittene Tourenvorschläge auch per e-Mail gern zur Verfügung.



Juli < Bild des Monats > September

Keine Kommentare :