Bild des Monats: Dezember 2022

30.12.2002: Mit meinen Studienfreunden auf der Elbleitenaussicht am Canalettoweg in Pirna (Aufnahmeort)
Traditionell ist Dezember der Monat, in dem man Leute trifft oder etwas gemeinsam mit Menschen unternimmt, die einem nicht mehr jeden Tag über den Weg laufen. Im Jahr 2002 - also vor zwanzig Jahren - waren meine Studienfreunde bei mir in Pirna zu Gast. Gemeinsam wanderten wir (der vierte Mann unseres "Kleeblatts" kam später hinzu) auf dem Canalettoweg unterhalb der Festung Sonnenstein zu dieser Aussicht, von der sich ein schöner Blick nach Posta und die Höhen auf der anderen Elbseite eröffnet.

Mittlerweile ist in dieser Hinsicht etwas Ruhe bei mir eingekehrt. Manchmal finde ich das schade, kann aber verstehen, daß viele meiner Bekannten und Freunde gerade in der Advents- und Weihnachtszeit auch andere (familiäre) Verpflichtungen haben. Wobei die für mich wirklich wichtigen Leute, wie beispielsweise mein tschechischer Kamerad und seine Frau, meine Sportfreundin Christiane und ein paar andere nähere Bekannte, mit denen ich mich durch meine Aktivitäten verbunden fühle, noch bisher immer an mich gedacht haben.

Andererseits genieße ich es auch, wenn ich zum Jahresende vor mich hinwursteln kann und nicht von Termin zu Termin hetzen muß. Vor meinem Unfall, als ich noch uneingeschränkt mobil war, bin ich immer über die Feiertage mit Ruck- und Schlafsack ins Elbsandsteingebirge gezogen, um dort in völliger Abgeschiedenheit allein in einer Boofe zu übernachten. Einfach so mal zur Ruhe kommen und durch nichts abgelenkt werden ... Viele halten das gar nicht aus, weil sie dann merken, wie inhaltsleer ihr Leben verläuft.

Heutzutage fahre ich dafür oft am Heiligabend bzw. an den Weihnachtsfeiertagen oder Silvester mit dem Handbike eine Runde, denn so bekomme ich ebenfalls einen klaren Kopf. Irgend einen tieferen Sinn muß dieser Spruch ja haben:

"Sport frei!"


November < Bild des Monats > Januar

Keine Kommentare :