Bild des Monats: Oktober 2020

14.10.2018: Mit Šárka auf dem Kleinen Zschirnstein, der Blick schweift nach Westen über die 
linkselbischen Tafelberge des Elbsandsteingebirges (Aufnahmeort)
Schon des öfteren habe ich mit meinem tschechischen Kameraden Lád'a Orte erreicht, die mir sonst nicht zugänglich sind. Entweder, weil ich dazu sehr viel Unterstützung benötige oder es allein viel zu riskant wäre. Manchmal auch beides.

Der Aussichtspunkt auf dem Kleinen Zschirnstein gehört dazu. Allerdings wußte ich aus früheren Zeiten als Fußgänger, daß es prinzipiell nicht unmöglich sein dürfte. Schließlich bin ich diesen Weg hier einst mit dem Bergwacht-Auto bei der jährlichen Überprüfung der Erste-Hilfe-Box für Bergsteiger sehr weit hoch gefahren.

Seit diesen Tagen haben sich die Untergrundverhältnisse jedoch erheblich verschlechtert, der Weg ist mittlerweile ausgespült und es gibt einige steinige bzw. schotterige Abschnitte (s. Strecke). Mit dem Handbike ist es in diesem steilen Gelände jedenfalls nicht möglich, ohne Hilfe den Anstieg zu bewältigen. Gleiches gilt natürlich auch für den Rollstuhl. Und wer - so wie ich im Bild - für den perfekten Ausblick ganz nach vorn an die Felskante möchte, der sollte sich dabei ebenfalls helfen lassen. Insgesamt beträgt die Länge der Schiebestrecke wohl weniger als 400 m, weswegen ich es meinen Begleitern ohne allzu schlechtes Gewissen zumuten konnte.

Es war das Sahnehäubchen einer wunderschönen Herbsttour mit meinen tschechischen Freunden.

Bild des Monats > November

Keine Kommentare :