Bild des Monats: Juli 2023

19.07.2002: Erkundungsfahrt auf der im Bau befindlichen Autobahn A17 (Aufnahmeort)
Dieses älteste meiner bisher veröffentlichten Monatsbilder hat für mich eine Art Symbolcharakter. Erst reichlich drei Jahre waren seit meinem schweren Kletterunfall vom 29.06.1999 am Gemeinschaftsweg der Wilden Zinne in der Sächsischen Schweiz vergangen, und inzwischen hatte ich mich in meinem neuen Leben als Rollifahrer eingerichtet.

Bereits zu dieser Zeit war mir das Handbike zum wichtigsten Gerät für meine Freizeitaktivitäten geworden, obgleich ich freilich hinsichtlich Pensum und Ausmaß der Unternehmungen noch weit entfernt von den Leistungen der nachfolgenden Jahre agierte. Denn im gesamten Jahr 2002 fuhr ich erst etwa 3100 km. Allerdings lag das nicht zuletzt an dem verheerenden Elbe-Hochwasser, welches vier Wochen später nicht nur meine bisherige Wohnung komplett verwüstete, sondern bei dem auch mein Handbike für mehrere Tage in den Fluten versank.

Während der gesamten Bauzeit der Autobahn A17 bin ich mehrmals dort auf Entdeckungstour gefahren. Meist war das nicht offiziell erlaubt, wurde aber geduldet. Die Bauleute fanden es jedenfalls recht unterhaltsam, wenn ich mit meinem Gefährt auftauchte, und selbst die Ordnungskräfte von Polizei und (damals noch) Bundesgrenzschutz drückten häufig ein Auge zu. Außer den Tunnels südlich von Dresden - nach deren Bau es für deren Besichtigung einen "Tag der Offenen Autobahn" gab - habe ich bis zur endgültigen Fertigstellung im Jahr 2006 nahezu alle Abschnitte der Autobahn im Handbike "getestet". Das gleiche gilt auch für die sich im Nachbarland Tschechien anschließende Autobahn D8 bis zur Abfahrt Knínice, wobei mich die Durchquerung der beiden Tunnels "Panenská" und "Libouchec" auf der Abfahrt vom Erzgebirgskamm unmittelbar während der Bauarbeiten besonders beeindruckte.

Wenn ich heute von Pirna aus auf den Landstraßen in südliche Richtung fahre, begleitet mich oft der kilometerlange Bandwurm aus Beton. Alle haben sich inzwischen an dieses Bauwerk gewöhnt, das aber auch diesen einst stillen und ursprünglichen Landstrich nachhaltig verändert hat.

So, wie die sich seit einigen Jahren seuchenartig ausbreitenden Windräder.


Juni < Bild des Monats > August

Keine Kommentare :