Bild des Monats: März 2021

31.03.2012: Beim Leuchtturm von Piombino, rechts am Horizont die Insel Elba (Aufnahmeort)
Im Jahr 2012 war ich zum ersten Mal in der Toskana. Mein tschechischer Kamerad Lád'a, den ich damals schon zwei Jahre kannte, hatte mich gefragt, ob ich nicht über Ostern zum Frühjahrstrainingslager seines Radsportklubs mitkommen möchte. Ich mußte nicht lange überlegen.

Von unserer Truppe war ich dann der einzige Deutsche und auch der einzige Radsportler mit Handicap. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie skeptisch Lád'as Freunde bei der Ankunft schauten, als sich da aus einem Auto mit deutschem Kennzeichen ein Rollifahrer schälte. Doch schon bald merkten sie, daß ich kein bedauernswerter Zeitgenosse mit ausgiebigen Hilfebedarf war, sondern leistungsmäßig durchaus ernstgenommen werden wollte. Beim Tempo konnte ich freilich nicht mithalten, deshalb war ich den Tag über dann auch meist allein mit dem Handbike auf Achse.

Mittlerweile sind viele Sportler aus Lád'as Klub auch meine Freunde. So habe ich es bereits mehr als einmal erlebt, wie mich während einer Solotour in unserem Nachbarland unvermittelt Zweiradfahrer oder Skifahrer im Vorbeiflug namentlich grüßten, worüber ich mich natürlich jedesmal sehr freue.

In der Toskana war ich mit meinen tschechischen Sportfreunden nun schon insgesamt fünfmal: 2012 sowie 2015 - 2018. Nach der Pause im Jahr 2019 wollten wir eigentlich unser Frühjahrstraining wieder aufnehmen. Corona kam uns dabei allerdings in die Quere, sodaß 2020 ausfiel. Auch in der aktuellen Saison wird es sehr wahrscheinlich nichts mit einer Fahrt in den Süden werden, leider!

Denn ich habe diese Tage immer genossen - nicht nur, weil dort zu dieser Zeit schon perfektes Kurzarmtrikot-Wetter herrschte. Auch an die ganz besondere Atmosphäre unter der Sonne der Toskana, das gemeinsame Erleben mit meinem "ziemlich besten Freund" Lád'a sowie seiner Frau Šárka (2019) und den anderen Kameraden, außerdem an das "Kultur- und Erholungsprogramm" inklusive des Freibadens in den Thermalquellen von Saturnia während dieser Tage erinnere ich mich sehr, sehr gern.

Meine von diesen Urlaubsfahrten verfaßten illustrierten Reiseberichte sind dabei eine ausgezeichnete Gedankenstütze. Ihr findet sie unter den Kategorien "Urlaub" bzw. "Veröffentlichungen" in den Blogeinträgen des jeweiligen Jahres im Monat März bzw. April. Für die letzten Aufenthalte gibt es in diesem Zeitraum sogar einzelne Einträge zu meinen Unternehmungen. 

Hier ist die Zusammenfassung der Toskanareise im Jahr 2012, von welcher das Bild des Monats stammt.


Februar < Bild des Monats > April

Keine Kommentare :