Bild des Monats: April 2024

27.04.2009: An der Bushaltestelle "Neumannmühle" im Kirnitzschtal (Aufnahmeort)
Die Zugänglichkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist auch im Tourismus ein zentrales Thema. Bei Ausflügen und Touren könnten so nämlich Ausgangs- und Endpunkt einer Strecke räumlich voneinander entfernt liegen, und natürlich erweitert sich damit außerdem der eigene Aktionsradius ganz erheblich.

Im Elbsandsteingebirge sind inzwischen die meisten S-Bahn-Haltepunkte und Anlegestege an der Elbe barrierefrei nutzbar, oft sogar ohne Hilfe durch Begleiter. Das ist gut zu wissen, denn so entfällt die umständliche Voranmeldung einer Fahrt im Zug oder mit einer der Flußfähren, was ansonsten einen spontanen Ausflug prinzipiell unmöglich macht.

Vor 15 Jahren habe ich dann auch mal eine Probefahrt mit dem Linienbus ab Bad Schandau durch das Kirnitzschtal nach Hinterhermsdorf unternommen, denn gerade von dieser Strecke aus würden sich sehr schöne Wanderungen mit unterschiedlichem Start und Ziel unternehmen lassen. Wie sich beim Test herausstellte, war das leider ziemlich aufwendig. Neben den Tücken der Technik (einmal streikte der Hublift - möglicherweise durch seltene Wartung bzw. Nutzung oder auch durch Bedienfehler des Busfahrers), störte mich vor allem der Umstand, daß die ganz konkrete Fahrt (Linie mit Uhrzeit) vorher angemeldet werden mußte, damit dann vorort einer der wenigen barrierefrei zugänglichen Busse bereitsteht. Zumindest für mich war das nicht praktikabel, weswegen ich nie wieder im Landkreis mit dem Überlandbus gefahren bin.

Eine begrüßenswerte Initiative durch die Verantwortlichen des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist jedoch der Ausbau der Kirnitzschtalbahn-Endhaltestellen Bad Schandau und Lichtenhainer Wasserfall inkl. der Bereitstellung mobiler Rampen, damit auch Rollifahrer dieses historische Verkehrsmittel erleben können. Allerdings wird hier ebenfalls um Voranmeldung gebeten, in diesem Fall aus Platzgründen.

Es käme auf den Versuch an, ob die Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn als Rollifahrer spontan ebenso möglich ist...


März < Bild des Monats

Keine Kommentare :