Bild des Monats: März 2022

20.03.2004: Mit dem Handbike auf dem Polenztalweg nahe der Bockmühle (Aufnahmeort - geschätzt)
Im März beginnt der Frühling, und der Fokus liegt bei mir nun wieder auf dem Handbiken. Auch wenn es hierzulande noch nicht so schön warm wie in der Toskana ist, erweitert sich doch allmählich der eigene Aktionsradius. Denn die Tage sind schon wieder viel länger.

Im Jahr 2004 war ich noch mit meinem ersten Handbike auf Achse. Der "Freedom Ryder" des amerikanischen Herstellers O.A.S.I.S. LLC besaß ein eigenwilliges Lenkprinzip. Man steuerte dort nämlich mit dem gesamten Vorderteil des Handbikes, indem das Körpergewicht auf den an Rückenlehne und unter der Sitzfläche drehbar gelagerten Sitz verlagert wurde. Dieser bewegliche Winkel ermöglichte, das Vorderrad zu kippen und auf diese Art und Weise zu lenken. Das fand ich durchaus interessant, auch wenn es das Geradeausfahren bei seitwärts abschüssigen Straßen erheblich mühsamer machte. (Auf der Website der Firma befindet sich noch mein Kommentar inkl. weiteren zwei Bildern.)

Aufgrund der typisch amerikanischen Produktqualität habe ich dann trotz der - ebenso typisch amerikanischen - großsprecherisch angekündigten "Lifetime-Warranty" dieses Handbike nach nur rund 29 Tkm Ende des Jahres 2006 ausrangiert. Zu oft waren Schweißnähte, Befestigungen oder Schrauben gebrochen bzw. aufgrund konstruktiver Mängel bestimmte Teile verschlissen. Heute dient mir das auf einem Blech montierte Bike nur noch selten für das Rollentraining.

Geblieben ist jedoch meine Liebe zu gelegentlichen Abstechern ins Gelände. Auf Wanderwegen abseits von asphaltierten Rollbahnen (z.B. zur Grundmühle sowie auf den Kleinen Zschirnstein) komme ich der Natur und damit dem Abenteuer eben doch noch näher - obwohl ich mittlerweile nicht mehr so risikofreudig bin, wenn ich ohne Begleitung durch befreundete Zweiradfahrer mir (noch) unbekannte Strecken teste. Während dieser Tour mußte mir auch einmal eine Wanderin auf dem Abschnitt des Polenztalwegs zwischen dem Neustädter Ortsteil Polenz und der zu Cunnersdorf gehörenden Bockmühle kurz über eine eine sumpfige Stelle helfen, die mit längs ausgerichteten Bohlen überbrückt wurde.

Gut, daß ich sie kurz vorher getroffen hatte.


Februar < Bild des Monats > April

Keine Kommentare :