Bild des Monats: September 2025

10.09.2021: Jurysitzung zur Ermittlung der Preisträger für den Tourismuspreis Barrierefrei (Aufnahmeort)
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Leichter Reisen", in welcher sich inzwischen schon eine beachtliche Anzahl von Organisationen für mehr Barrierefreiheit in ihrer Region engagieren. Nicht zuletzt wegen meiner ehrenamtlichen Unterstützung des Verbands bei der Erstellung von barrierefreien touristischen Angeboten in meiner Heimat wurde ich 2021 gefragt, ob ich nicht die Kollegen von Ostfriesland Tourismus als Juror bei der Ermittlung der Preisträger des von ihnen ausgelobten "Tourismuspreises Barrierefrei" unterstützen könnte.

Natürlich war ich sofort Feuer und Flamme - bot mir das doch nicht nur die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, sondern gleichzeitig auch eine mir noch unbekannte touristische Region zu erkunden. Ich bot also den Touristikern von Ostfriesland Tourismus an, vor Ort gleich einige barrierefreie Angebote auf ihre Praxistauglichkeit zu testen und darüber hier in meinem Blog zu berichten. Meine Idee stieß sofort auf offene Ohren, zumal ich diese Tage ebenfalls dafür nutzen konnte, mit Bewerbern für den Preis ins Gespräch zu kommen und ihre eingereichten Projekte zu begutachten bzw. mir näher erläutern zu lassen.

Fünf volle sowie der Anreisetag blieben mir, um mich großräumig in Ostfriesland umzuschauen. Drei Handbiketouren (nach Emden, Wilhelmshaven und Leer), ein Ausflug mit dem Rollstuhl (inkl. Fährüberfahrt) auf die Insel Wangerooge sowie eine geführte Tour ins Watt mit einem speziell dafür bereitgestellten Rollstuhl ließen absolut keine Langeweile aufkommen. Ich hätte nicht gedacht, daß dieser Urlaub so abwechslungsreich wird!

Am darauffolgenden Freitag nahm ich schließlich als Juror an der Jurysitzung zur Ermittlung der Preisträger für den "Tourismuspreis Barrierefrei" teil, eine für mich bis dahin ganz neue Erfahrung. Da ich jedoch weder kontaktscheu noch auf dem Mund gefallen bin, schlug ich mich recht wacker und konnte meine in den Tagen zuvor gemachten Erlebnisse und Erfahrungen bzgl. der Barrierefreiheit in der Region unmittelbar in die Beratung einbringen. Das brachte mir die Anerkennung durch die anderen Mitglieder der Jury ein, vor allem jedoch auch der Geschäftsführerin von Ostfriesland Tourismus, die ebenfalls im Gremium mitwirkte.

Die Kontakte nach Ostfriesland halten bis heute, auch war ich inzwischen schon wieder mehrmals Gast bei Arbeitssitzungen und Zusammenkünften der Mitglieder der AG "Leichter Reisen" sowie zu Besuch in weiteren beteiligten Regionen.

Ich hoffe, ich bin ein Gewinn für das Netzwerk!


August < Bild des Monats

Keine Kommentare :