11. September 2021

Prima Idee!

Zweiundzwanzig Jahre sitze ich nun schon im Rollstuhl, und fast genauso lange interessiert mich, was alles noch trotz dieses Handicaps - besonders an sportlichen Aktivitäten - möglich ist. Auch das Thema Reisen ist damit eng verbunden,  denn nur so kann ich mir neue Gebiete erschließen. Weil ich außerdem die Schönheit meiner Heimat gern anderen Gästen mit Handicap nahebringen möchte, beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren (ehrenamtlich) mit verschiedenen Aspekten des barrierefreien Tourismus. Dabei sind inzwischen viele neue themenbezogene persönliche Kontakte hinzugekommen.

Einer Empfehlung verdankte ich es nun, daß ich für die Jury des "Tourismuspreises Barrierefrei" von Ostfriesland Tourismus nominiert wurde. Bisher habe ich noch nie in einem solchen Gremium mitgewirkt, doch fühlte ich mich durch die Anfrage nicht nur geehrt, sondern wollte bei dieser Gelegenheit gleich weitere Kontakte knüpfen. Zumal dieser Preis für Touristiker beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze  ausgeschrieben war. Ich bin sowieso immer von binationalen Initiativen begeistert. Daß darüberhinaus die OTG explizit Projektideen für barrierefreie touristische Angebote auszeichnen wollte, fand ich umso bemerkenswerter. Denn noch nie habe ich von einem ähnlich akzentuierten Wettbewerb in Deutschlands Tourismusbranche gehört.

Gruppenbild (fast) aller Beteiligten (Aufnahmeort)
Am Freitag trafen sich dann die Initiatoren und die Jurymitglieder in Leer, um die drei Preisträger zu küren. Wir waren eine bunt gemischte Truppe: Männer und Frauen aus den Niederlanden und aus Deutschland, davon zwei Leute mit Handicap (einer online). Ein durchaus repräsentativer Querschnitt mit vielen verschiedenen Sichtweisen und unterschiedlichen Erfahrungen zum barrierefreien Tourismus.

Es wurde ein langer Nachmittag mit angeregten Diskussionen und einem Auswahlprozeß, der sehr dynamisch verlief. Ich denke, ich war nicht der Einzige, dem diese Art Gedankenaustausch ausnehmend gut gefallen hat. Als wir uns schließlich auf die Preisträger geeinigt hatten, nahm wohl jeder auch neue Erkenntnisse und Ideen aus dieser Runde mit.

Die Preise sollen nun bei einem Naturfestival im November 2021 in den Niederlanden verliehen werden, wobei die Platzierungen der Preisträger erst während dieser Veranstaltung bekanntgegeben werden. Das macht die Sache für die ausgewählten Bewerber noch etwas spannender. Überhaupt ist dieses Fest ein perfektes Podium, solche Initiativen zur Barrierefreiheit im Tourismus bekannt zu machen und damit vielleicht sogar neue Mitmacher zu gewinnen. Die Ostfriesen sind mit dieser Aktion ganz vorn dabei!

Beim gemeinsamen Abendessen streckte ich meine Fühler natürlich auch in Richtung der niederländischen Beteiligten aus. Es würde mich nämlich schon reizen, nun ebenfalls die Regionen des Nachbarlandes an der Nordsee zu erkunden. - Gut möglich, daß ich also in nicht allzu ferner Zukunft dort mal zu Gast bin.

In den Niederlanden war ich jedenfalls noch nie.

Keine Kommentare :