15. September 2021

Zähne zeigen

Eine Großbaustelle im Mund führte dazu, daß ich zwei Tage krankgeschrieben werden mußte. Glücklicherweise fühlte ich mich nach der Zahn-OP am Dienstag so gut, daß ich mir eine Extrarunde im Handbike leistete. Das lenkte nicht nur ab, sondern wäre bei dem herrlichen Spätsommerwetter sonst beinahe unverzeihlich gewesen.

Also holte ich die Tour nach, welche ich am Sonntag wegen des Regens im Osterzgebirge verschoben hatte. Auch gestern kam ich sehr zügig voran. Selbst auf dem höchsten Punkt der Ausfahrt oberhalb von Fürstenwalde standen nach 48 km und 800 Hm immer noch mehr als 15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Tacho.

Spätsommer im Osterzgebirge bei Gottgetreu (Aufnahmeort)
Am Ortsausgang von Fürstenwalde bog ich nun endlich mal nach Rudolfsdorf ab. Die drei Häuser unweit der deutsch-tschechischen Grenze sind eigentlich nur über eine Stichstraße erreichbar, doch wollte ich auskundschaften, ob dort nicht doch die Weiterfahrt ins Nachbarland möglich ist. Tatsächlich zweigte auf einer Wiese, kurz nachdem der Fahrweg in eine Schotterpiste übergegangen war, links ein Trampelpfad ab. Auf Mapy.cz sah es allerdings so aus, als wenn danach ein paar Meter weglos überwunden werden müßten. Da die Spur zudem abwärts führte, wollte ich das Risiko letztlich nicht auf mich nehmen und drehte wieder um. Falls ich hier einmal in Begleitung bin, kann ich das Stück ja immer noch testen.

Anschließend fuhr ich auf deutscher Seite die einsamen Straßen nördlich der Grenze nach Osten, bis ich ab Bahra für die Statistik noch das Extrazackel über das Bielatal nach Königstein und von da über das Elbtal zurück bis Pirna anhängte. Derzeit läuft nämlich für meine Heimatstadt die Stadtradelaktion, an welcher ich mich wieder beteilige. Ob ich - wie etliche Male in den Vorjahren - erneut 1000 km in den drei Wochen schaffe, steht zwar in den Sternen. (Ich muß immer noch die offene Stelle am Steißbein behandeln lassen.) Aber ich will wenigstens das Bestmögliche für mein Team vom Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. herausholen.

Außerdem ist eine weitere persönliche Schallmauer in Reichweite ...

Keine Kommentare :