Bild des Monats: Januar 2021

29.01.2017: Skilanglauf mit Lád'a in Adolfsgrün (Adolfov, Aufnahmeort)
Winter! Bis 2012 war das für mich mit starken Einschränkungen meiner Außenaktivitäten verbunden. Nicht nur für mich galt der Schnee als Katastrophenpulver, welcher mir Hausarrest auferlegte.

Inzwischen freue ich mich am Ende einer Handbikesaison schon auf das Weiß, weil es dann in die Loipe geht. Das Osterzgebirge und manchmal sogar die höheren Lagen des Elbsandsteingebirges sind hierbei die naheliegendsten Tourengebiete, doch habe ich auch schon mit Freunden weiter westlich im Erzgebirge sowie im tschechischen Isergebirge meine Spuren hinterlassen (Video).

Ich benutze selbst den Langlaufschlitten von Praschberger. Darüberhinaus hat mein Kamerad Lád'a, welcher ein ebenso begeisterter Silangläufer ist, eine Methode entwickelt und beständig verfeinert, mit der wir gemeinsam unserer Leidenschaft frönen können. Das Skifahren im Tandem, bei dem ich über steife Teleskopstangen an den Bauchgurt meines "Pferdchens" angeschirrt bin, gab es in dieser Form noch nirgendwo sonst.

Zusammen sind wir damit nicht nur schneller, sondern können auch wesentlich schwierigeres Gelände befahren. Vor allem bergab, wo es im Langlaufschlitten keine sonderlich effektive und wirksame Bremstechnik gibt, kann der/die Erste zusätzlich über die starre Verbindung zu meinem Schlitten mit für mich bremsen. Für noch steilere (kurze) Passagen ist sogar eine weitere Unterstützung durch einen zweiten Bremser hinter mir möglich.

Die Skitouren mit meinen Freunden sind nun - sofern ausreichend Schnee liegt - die Höhepunkte des Winters. Es macht unglaublich viel Spaß, zu zweit oder in der Gruppe über die Langlaufloipen zu bügeln und damit Orte zu erreichen, an die ich manchmal nicht einmal in der schneefreien Zeit mit dem Handbike gelange. Die ungeteilte Aufmerksamkeit der "normalen" Skilangläufer ist uns im Skitandem jedenfalls immer sicher, und die Rückmeldungen sind durchweg positiv.

SO geht Inklusion!


Dezember < Bild des Monats > Februar

Keine Kommentare :