Als ich zuletzt Ende Oktober zu Gast bei einer Rüstzeit des CKV Annaberg in der Jugendherberge Hormersdorf war, sprachen wir auch über die Wintersportmöglichkeiten im Geyerschen Wald rund um das Quartier. Damals besorgte ich mir in der Jugendherberge gleich einen Flyer, den man natürlich ebenso direkt aus dem Netz laden kann.
Fachsimpeln mit dem Bundestrainer (Aufnahmeort) |
Den weiten Anreiseweg wollte ich natürlich gleich nutzen, um das kleine, aber feine Skigebiet zwischen Zwönitz, Ehrenfriedersdorf und Geyer zu testen. Ich war begeistert! Ein perfektes, vor dem Wochenende frisch gespurtes Loipennetz, gut zu bewältigende Anstiege / Abfahrten ohne Steilrampen und enge Kurven sowie neben den vielen Waldstrecken auch einige "Aussichts"kilometer finden ganz gewiß viele Liebhaber und sind m. E. auch voll anfängertauglich. Bei herrlichem Winterwetter konnte ich mich jedenfalls nicht über gähnende Leere auf den Pisten beklagen.
Mit Lád'a im Skitandem auf der Piste, rechts hinter mir am Horizont der Sattelberg (Špičák, Aufnahmeort) |
Wenn ich nicht ein dringendes hygienisches Problem bekommen hätte, wären wir auch noch viel weiter gefahren. So aber mußten wir schon gegen 13.00 Uhr abbrechen, bei diesem traumhaften Winterwetter wirklich schade!
Ich bin dann anschließend noch mit zu Eichlers nach Kulm (Chlumec) gefahren, denn mein tschechischer Kamerad wollte gleich einige Dinge an meinem Schlitten reparieren und konstruktive Verbesserungen testweise installieren. Seine Frau Šárka ließ es sich natürlich nicht nehmen, uns mit Suppe und Hauptgang zu mästen - herrlich. Während sich mein Sportfreund danach im Bastelkeller schaffte, sah ich mir inzwischen ein Video über tschechische Bergsteiger im Himalaya an. Bisher wußte ich nicht (auch für Lád'a war es neu), daß Vladimír Myšík aus unserer "Toskanatruppe" bereits drei Achtausender bezwungen hat. Aber so sind die Tschechen sehr oft: Extrem bescheiden und dabei zugleich die Leistungen anderer stark aufwerten.
Viel besser, als andersherum!
Track der Skilanglauftour vom 28.01.2017
Track der Skilanglauftour vom 29.01.2017
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen