Bild des Monats: Juli 2021

09.07.2011: "Ausstieg" aus der Elbe mit viel Hilfe am Freibad von Stadt Wehlen (Aufnahmeort)
Als Rollifahrer habe ich mir schon viele "Lebensräume" erschlossen. Nach meiner Premiere im Schnee im Januar des Jahres 2011 wagte ich mich dann im Juli auch ans Freischwimmen.

Die DLRG Obere Elbe e.V. hatte erneut zum Elbeschwimmen nach Stadt Wehlen eingeladen, und natürlich reizte es mich, diesen Fluß auch einmal aus einer ganz neuen Perspektive zu erkunden. Klar war bis dahin nur, daß ich nicht ohne Hilfe ins und aus dem Wasser kommen würde, denn natürlich gibt es keinen barrierefreien Ein- und Austieg. Außerdem entschied ich mich für das erste Mal, nur die kurze Strecke zu bewältigen. Dabei startet man am orographisch rechten Elbufer und überquert allmählich den Fluß, um dann nach etwa 900 m auf der anderen Seite anzulanden.

Bei nahezu optimalen Bedingungen wurde es wieder ein tolles Erlebnis. Natürlich war ich wieder der Exot unter den Teilnehmern. Nachdem einige von den Sportfreunden sowie meine Kumpeline Susi mir ins Wasser geholfen hatten, begleitete uns zwar zunächst noch eine ganze Weile das Rettungsboot mit den Jungs von der DLRG - diese ließen uns aber bald alleine ziehen, nachdem sie sich überzeugt hatten, daß ich mich problemlos alleine über Wasser halten konnte. Immerhin war ganz gewiß noch nie ein Rollifahrer bei dieser Veranstaltung dabei gewesen.

Die größten Bedenken hatte ich, rechtzeitig am anderen Elbufer anzukommen. Die Strömung der Elbe erwies sich nämlich als stärker, wie es vom Ufer ausschaut. Insofern wurde es auch weniger ein Schwimmen, als vielmehr ein Sich-treiben-lassen, und ich mußte nur den Kopf über der Wasseroberfläche halten. Am Ziel beim Freibad Wehlen wurden wir bereits erwartet. Diesmal hievten mich neben Susi die Leute von der DLRG aus dem Wasser und in meinen Rolli. Für die Nachbereitung (Abtrocknen, Duschen, Umziehen) war es optimal, daß alle Teilnehmer dafür kostenlos die Einrichtungen des Freibades Stadt Wehlen nutzen konnten. Dort gibt es sogar eine Rollifahrer-Umkleide inkl. aller sanitären Einrichtungen - für mich einfach perfekt!

Inzwischen habe ich schon mehrere Male am Elbeschwimmen der DLRG teilgenommen, welches immer Anfang Juli stattfindet. Leider hat das ganze Virentheater aktuell auch dieser Veranstaltung den Garaus gemacht.

Ich hoffe nun auf 2022.


Juni < Bild des Monats > August

1 Kommentar :

Láďa hat gesagt…

😁👏👏👏