Bild des Monats: Dezember 2020

16.12.2013: Rendezvous mit der Wildkatze im Besucherzentrum Königsbrücker Heide (Aufnahmeort)
Im Dezember findet immer die gemeinsame Jahresabschlußfahrt von Mitarbeitern des Nationalparkzentrums Bad Schandau und den für die Einrichtung tätigen Freiwilligen statt. 

Dieser Ausflug bietet für alle Teilnehmer jedesmal die Gelegenheit, Neues und Interessantes - vorzugsweise aus der Region - kennenzulernen. Besucherzentren und Präsentationen anderer Naturschutzgebiete, Heimatmuseen oder auch Ausstellungen zum regionalen Handwerk sind immer wieder interessant, und ich freue mich jedes Jahr auf's neue darauf und lasse mich überraschen, wohin unsere Fahrt führt.

Im Jahr 2013 besuchten wir das Schutzgebiet "Königsbrücker Heide" auf dem Gelände eines ehemaligen Truppenübungsplatzes nördlich von Dresden. Bevor es auf eine kurze geführte Wanderung in die Heide ging, besichtigten wir das kleine, aber feine Informationszentrum im Gebäude der Schutzgebietsverwaltung in Königsbrück. Meine Begegnung mit der Wildkatze in der barrierefrei zugänglichen Ausstellung bot sich dabei als besonders schöner Schnappschuß zur Erinnerung an. Höhepunkt dieser Ausfahrt mit Freunden und Bekannten war natürlich meine "Besteigung" des Aussichtsturms während unserer Besichtigungstour in der Königsbrücker Heide - hier habe ich darüber berichtet.


November < Bild des Monats > Januar

Keine Kommentare :