Bild des Monats: Januar 2024

11.01.2015: In der Ausstellung "Du bist die Kunst" auf der Albrechtsburg Meißen
Ein neues Jahr hat begonnen, alles auf Anfang. Vor neun Jahren aber war ich mit meiner ehemaligen Seilgefährtin und ihrer Familie auf der Albrechtsburg Meißen, um mir die vielgelobte Sonderausstellung mit Illusionsmalerei aus Fernost anzuschauen. Weil der Schnee zum Skifahren fehlte und das Wetter für Handbiketouren zu naß bzw. wechselhaft war, meinte ich, daß dies ein lohnenswertes Alternativprogramm am Wochenende wäre.

Letztlich ordnete ich die Schau jedoch eher in die Sparte "leichte Unterhaltung" ein, die für Besucher wie mich dennoch eine Herausforderung aufgrund ihrer Belanglosigkeit darstellte. Zumal sich die chinesischen "Künstler" ungeniert etlicher bekannter Meisterwerke der europäischen Malerei bedienten, die nun als Kulisse zur Bespaßung des Publikums herhalten mußten. Da denkt man doch gleich an die Produktpiraterie und Fälschungen von Luxuswaren aus dieser Region. - So kann man jedenfalls auch bereits existierende Vorurteile bestätigen ...

Immerhin gab es auch ein paar "Hintergründe", die sich für Interpretationen bzw. als Bild gewordene Gedanken eigneten. Das hier ist einer davon. Abgesehen vom Werbeslogan eines Herstellers von koffeinhaltiger Limonade stehen mir die Flügel auch im übertragenen Sinne. Nicht zuletzt dank meiner Freunde habe ich bisher so viel erreicht - wahrscheinlich sogar mehr, als je ohne Handicap auf meiner Erfolgsliste stehen würde - um damit die dämliche Redewendung "an den Rollstuhl gefesselt sein" wirkungsvoll zu konterkarieren. Auch wenn für mich irgendwann Schluß mit immer neuen Rekorden und außergewöhnlichen Aktivitäten sein wird - das Erreichte kann mir niemand mehr nehmen.

Es ist eine schöne Erinnerung.


Dezember < Bild des Monats > Februar

Keine Kommentare :