Bild des Monats: April 2021

16.04.2017: Auf der Rosenkammaussicht (Růžová vyhlídka) hoch über der Elbe (Aufnahmeort)
So, wie vom Tourismusverband "Sächsische Schweiz" in regelmäßigen Abständen Broschüren mit Informationen für Gäste mit Handicap veröffentlicht werden, hat 2012 auch die Gesellschaft "Böhmische Schweiz" eine deutschsprachige Informationsbroschüre für diese Zielgruppe herausgebracht. Vom Titelbild der Publikation war ich sofort angetan. Wie sich beim Durchlesen herausstellte, handelte es sich dabei um eine Aufnahme von der Rosenkammaussicht, deren Zugang mit dem Rollstuhl im Heft auf Seite 45 beschrieben wird.

Im Jahr 2017 klappte es dann endlich mit einer Wanderung zu diesem Aussichtspunkt. Gemeinsam mit meiner Kumpeline Susi ging ich am Ostersonntag in meinem Geländerolli auf Erkundungstour.  (Da der Link im Blogbeitrag nicht mehr funktioniert, habe ich inzwischen auf Wandermap.net den Tourenvorschlag als GPX-Track hinterlegt.) Wir erlebten einen wunderschönen Frühlingstag mit viel Sonne und guter Sicht, an dem das frische Grüne der Laubbäume noch einmal besondere Akzente in der Landschaft setzte. Ich war begeistert!

Davor mußten wir uns allerdings speziell auf den letzten Metern zur Felskante ordentlich mühen, denn ein dichtes Geflecht von Baumwurzeln machte das Vorwärtskommen zu einer holperigen und kräftezehrenden Angelegenheit. Einmal mehr bewährte sich hierbei das (große) Vorspannrad am Rollstuhl - mit den 4''-Vorderrädern wäre es sonst eine viel größere Mühsal gewesen. Die Schiebehilfe von Begleitpersonen ist m. E. für Rollifahrer aber in jedem Fall erforderlich.

Inzwischen bin ich dort auch schon mit meinem gut geländegängigen Handbike (12 cm lichte Höhe zwischen Untergrund und Rahmen) gewesen. Ganz behutsam im Schleichgang, aber sogar komplett ohne Unterstützung. Das sollte jedoch nur jemand wagen, der sein Gefährt voll im Griff hat. Von der Vorderkante des Aussichtsfelsens geht es nämlich gleich mal ca. 40 m senkrecht nach unten ...


März < Bild des Monats > Mai

Keine Kommentare :