Bild des Monats: Januar 2026

23.01.2022: Im Skitandem mit Christiane auf dem auch als Drachenkopf bezeichneten Osterzgebirgs-Achttausender Kannelberg (Aufnahmeort)
Wenn für viele Rollifahrer im Freien wegen Schnee und Kälte nichts mehr geht, beginnen für mich die Abenteuer im Langlaufschlitten. Das umso mehr, seit mein Kamerad Lád'a eine bewegliche Deichsel entwickelt hat, welche die Verwendung des Zuggestänges vom Thule-Skiset mit meinem Gefährt ermöglicht. So kann ich nun im sogenannten "Skitandem" mit meinen Freunden in der Loipe fahren, wobei gemeinsam auch viel schwierigere - also steile Aufstiege und Abfahrten - sowie längere Strecken machbar sind. 
  
Was ich anfangs gar nicht so im Blickfeld hatte, ist der Umstand, daß ich im Schnee nun auch Orte erreichen kann, die für mich selbst während der wärmeren Jahreszeit mit Handbike oder Rollstruhl gar nicht zugänglich sind. Das klingt zunächst paradox, leuchtet aber ein, wenn man bedenkt, daß eine geschlossene Schneedecke unwegsames Gelände ausgleicht und damit auch Orte angesteuert werden können, wohin kein Weg führt. Die einzige Bedingung dafür ist eine tragfähige (also entweder ausreichend verdichtete oder nicht allzu hohe) Schneedecke, auf welcher mein Schlitten nicht zu tief bzw. unkontrolliert einsinken kann.

Parallel zur Ausweitung meiner Wintersportaktivitäten hinsichtlich Länge und Schwierigkeitsgrad hat sich über die Jahre ein kleines Projekt entwickelt, an dessen Umsetzung ich mit Hilfe meiner Freunde "arbeite", sobald sich dazu die Gelegenheit ergibt. Vor einigen Jahren entstand nämlich in Bergsteigerkreisen die Idee der Besteigung der 14 Achttausender im Osterzgebirge. Die Höhe wird dabei nicht in Metern, sondern in Dezimetern gemessen (800 m = 8000 dm). Auch wenn ich der Meinung bin, daß ich zuallererst mit Skiern auf dem Pöbelknochen war, fand doch der erste dokumentierte Gipfelsturm auf den Kannelberg, im obigen Bild auch als Drachenkopf bezeichnet, statt.

Inzwischen ist tatsächlich eine Liste mit 7 Besteigungen daraus geworden, nachfolgend nur die Erfassung des erstmaligen Besuchs:
Damit habe ich immerhin schon die Hälfte aller Gipfel bezwungen, und auch wenn ich wohl niemals auf den Felszacken des Kleinen und des Großen Lugsteins stehen werde, so sind doch unter günstigen Bedingungen mit Hilfe durch Begleiter noch weitere Anhöhen für mich erreichbar.

Vielleicht schon in den Wintermonaten des Jahres 2026?

Dezember < Bild des Monats

Keine Kommentare :