30. Januar 2023

Streckenlauf

Während sich Christiane auf Mädels-Tour das verlängerte Wochenende über mit den Skiern im Isergebirge (Jizerské hory) austobte, konnte ich am Sonntag Kerstin und Gerald für eine gemeinsame Runde im Osterzgebirge gewinnen.

Ich war von einer netten, kleinen Trainingstour ausgegangen, doch Kerstin hatte Blut geleckt. Denn selten gute Wintersport-Bedingungen motivierten uns für etliche zusätzliche Streckenkilometer. Wann ist es ganz oben auf dem Osterzgebirgskamm schon einmal fast windstill?! Als Kerstin von Dlouhá Louka (Langewiese) sprach, glaubte ich allerdings, daß sie damit nur die Richtung meinte. Kurz nach eins kamen wir dort aber an.

All die meist schwierigen bzw. windausgesetzten Streckenabschnitte ließen sich sehr gut befahren: die kurze steile Abfahrt hinunter nach Neustadt (Nové Město, s. Track vom 29.01., km 11,1 - 11,6), die Wiesen um Neustadt herum (s. Track vom 29.01., km 12,0 - 14,3), und auch das letzte Stück nach Langewiese (s. Track vom 29.01., km 17,2 - 19,1). Wo sonst die Strecken nicht präpariert oder aber die Spuren verweht waren, fanden wir gut befahrbare Pisten mit meist griffigem Schnee. - So macht Skifahren Laune!

Nahe der Wittischbaude (Vitiška) mit dem schönen
Blick ins Böhmische Becken, rechts der Stürmer
(Bouřňák), links vom Kreuz am Horizonz im Dunst
der 20 km entfernte Goldschmied (Zlatník)
(Aufnahmeort)
Gerald kürzte derweil seine Runde etwas ab, wir trafen ihn dann erst kurz vor dem Auto wieder. Er brachte auf den Punkt, was mich ebenfalls manchmal nervt. Auf den Hauptskitrassen rund um den Kahleberg sowie der KLM (Krušnohorská lyžařská magistrála) herrscht am Wochenende bzw. während der Ferienzeit oft soviel Betrieb, daß der Fahrspaß auf der Strecke zu bleiben droht. Von rücksichtslosen Rammlern bis zu Bummeltouristen reicht die Palette, sodaß man ständig auf der Hut sein muß, um nicht in mit anderen Leuten zusammenzustoßen. Ein entspanntes Vorwärtskommen in Waldeseinsamkeit ist es jedenfalls nicht.

Diesmal benutzten Kerstin und ich für Hin- und Rückweg bis auf die Kilometer vor und hinter Langewiese die gleiche Strecke, es ging uns eher ums Meter machen. Auch gleich zu Beginn schlugen wir einen kurzen Haken. Auf dem Achttausender Wüste Höhe (8266 dm) stand ich nämlich ebenfalls noch nie.

Das war nun schon meine Nummer 5.

Keine Kommentare :