21. Januar 2023

Gute Aussichten

Heute waren ergiebige Schneefälle angekündigt, sodaß ich das Handbike für dieses Wochenende gleich "abgemeldet" habe. Dafür nutzten Christiane und ich den Vormittag, um bei meinem Haus- und Hof-Skiprofi Sport-Schulz in Pirna-Copitz einige Teile unserer Wintersportausrüstung zu erneuern.

Nachdem in der vergangenen Woche meine zuvor bestellten Ersatz"skibindungen" von Praschberger geliefert wurden, werde ich mir nun ein neues paar Ski für meinen Langlaufschlitten anpassen lassen. Dabei war es selbst für den in der Szene gut vernetzten Chef gar nicht so einfach, noch einen passenden Ski (mit dem aufgrund der älteren Langlaufschlitten-Befestigungskonstruktion mittels Schraubverschluß erforderlichen Holzkern) aufzutreiben, doch jetzt stehen endlich die Atomic-Ski bereit.

Blick vom Burglehnpfad auf die Altstadt von Pirna
und zum Schloß Sonnenstein (Aufnahmeort)
Nach dieser Aktion unternahmen wir außerdem einen kleinen Spaziergang zum Ehrenhain und den Burglehnpfad, ca. 25 m oberhalb der Postaer Straße. Denn von dieser mit Betonpflaster befestigten daher gut berollbaren Promenade direkt oberhalb der Abbruchkante der ehemaligen Copitzer Steinbrüche kann man sehr schön über das Elbtal hinüber zur Pirnaer Altstadt schauen. Als Rollifahrer gelangt man dorthin übrigens über mäßig steil ansteigende Straßen aus Richtung Norden - konditionell ausdauernde Leute benötigen dafür noch nicht einmal Schiebeunterstützung.

Während Christiane anschließend von Copitz aus mit dem Auto nachhause fuhr, kehrte ich im Rolli über die alte Elbbrücke in meine Wohnung zurück. Insgesamt wurde es bei mir eine nette kleine Runde von knapp 7 km.

Keine zwei Stunden später kam der Schnee.

Keine Kommentare :