Bild des Monats: Februar 2024

20.02.2012: Solo mit dem Skilanglaufschlitten auf dem Kahleberg im Osterzgebirge (Aufnahmeort)
In der Wintersportsaison 2011/2012 war ich zum allerersten Mal auf dem Kahleberg. Nachdem ich 2010 zunächst während eines Schnupperkurses auf Rollskiern festgestellt hatte, daß sich mit diesem Sportgerät neue Perspektiven für mich während der kalten Jahreszeit eröffnen, dauerte es noch eineinhalb Jahre bis zu meinen ersten sportlichen Aktivitäten im Schnee - dann aber schon mit eigener Ausrüstung.

Am 18. Januar 2012 fand meine Premiere im Langlaufschlitten statt, doch bereits die vierte Tour führte mich zur höchsten Erhebung des Osterzgebirges auf deutscher Seite. Der Gipfel ist nämlich selbst für Anfänger relativ gut zu erreichen, denn es führen auch gemäßigte Anstiege zum höchsten Punkt. Das war damals umso wichtiger für mich, weil ich ganz herkömmlich solo - also nicht im Skilanglauf-Tandem - fuhr. Denn das Gespann, in dem ich heutzutage am liebsten gemeinsam mit meinen Freunden Ski fahre, entwickelte mein tschechischer Kamerad Lád'a erst zehn Monate später zu Beginn der nächsten Wintersportsaison.

Im gesamten Jahr 2012 wurden es dann auf fünf Touren insgesamt 53 km, davon die zwei längsten am Ende das Jahres schon mit einem Vordermann verbunden. Eine solche Entfernung bewältige ich inzwischen im Skitandem an einem Tag - abgesehen von viel schwierigerem Gelände inkl. steiler Anstiege und Abfahrten, die damit nun möglich sind. Doch vor zwölf, eigentlich vierzehn Jahren hätte ich nie gedacht, daß ich im Schnee einmal ähnliche Erfolge feiern würde, wie auf dem Handbike.

Was gemeinsam mit Freunden so alles möglich ist!


Januar < Bild des Monats > März

Keine Kommentare :