17. Mai 2010

Ski heil!

Über ein Handbiker-Forum wurde vor einigen Monaten ein Langlaufschlitten-Schnupperlehrgang für Rollifahrer offeriert. Er sollte bei Freiburg im Breisgau, also in der südwestlichsten Ecke Deutschlands an einem Wochenende stattfinden.

Obwohl eine Teilnahme für mich eine halbe Weltreise bedeutet, war dieses Angebot so interessant, daß ich sofort zusagte. Außerdem bot sich dadurch Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und evtl. sogar Ansprechpartner für den sächsischen Raum zu finden.

Der Kurs fand an zwei Tagen statt. Dabei konnte man verschiedene Schlitten testen und ein erstes Fahrgefühl entwickeln. Natürlich kamen Rollski zu Einsatz. Denn obwohl ziemlich kaltes und unfreundliches Wetter herrschte, reichte es (noch) nicht für Schnee.

Der erste Tag war ziemlich frustierend für mich. Während die anderen beiden Neulinge mehr oder weniger elegant ihre Bahnen zogen, war für mich immer recht schnell im Acker Ende Gelände. Vielleicht lag es ja daran, daß ich für die optimale Beherrschung der Technik relativ hoch gelähmt bin. Die anderen beiden waren tiefe bzw. inkomplette Querschnitte und verfügten teilweise sogar über Restfunktionalität in den Beinen. Da kann man sicher ganz anders agieren.

Am zweiten Tag lief es dann für mich wesentlich besser und das Fahren begann allmählich sogar Spaß zu machen. Deshalb drehte ich ebenfalls ein paar Runden. Doch im Schnee ist vermutlich der Schlitten noch besser zu beherrschen. Und wenn ich mir selbst ein eigenes Gerät zulegen sollte, kann ich sicher schwerpunkttechnisch einiges ändern bzw. ausprobieren. Ich werde mal ernsthaft über die Anschaffung nachdenken. Skilanglauf wäre die optimale Alternative für die kalte Jahreszeit. Und im Osterzgebirge gibt es sicher die eine oder andere Strecke, die sich für die Benutzung eines Langlaufschlittens eignen würde. Die Idee muß reifen, eine Vorstellung vom Skifahren habe ich jedenfalls jetzt erst mal.

2 Kommentare :

Anton hat gesagt…

Ich habe fur meine behinderten tochter einen langlaufschlitten der firma Praschberger gekauft und auch rolski dazu, frage mich jetzt aber wie bremst man mit rolski.

Veit hat gesagt…

Ja, das mit dem Bremsen ist so eine Sache ... Das geht nämlich in der Standardausstattung nur mit den Skistöcken, die man mit dem Ellenbogen auf die Straße preßt. So etwas funktioniert aber nur mäßig gut und verursacht starken Verschleiß an den Stockspitzen.

Besser ist es in solchen Fällen, sich eigene Bremshebel für den Langlaufschlitten zu konstruieren, die ähnlich gebaut sind wie bei manchen Kinderschlitten-Bobs aus Plastik.