25. Mai 2010

Geliebtes Kirnitzschtal

Vor der Festveranstaltung zum 10jährigen Bestehen des Nationalparks Böhmische Schweiz und 20jährigen Bestehen des Nationalparks Sächsische Schweiz, zu der ich am kommenden Freitag eingeladen bin, wollte ich mir den Fußgängergrenzübergang an der Niedermühle im Kirnitzschtal bei Hinterhermsdorf anschauen. Ich wußte zwar, daß dort die Brücke über den Bach neu gemacht wurde, hatte aber gehört, daß ein Befahren mit Rollstuhl oder Handbike nun nicht mehr möglich sein sollte.

Also bin ich an der Elbe entlang bis Schandau gefahren und dann das Kirnitzschtal nach Hinterhermsdorf. Das Tal gehört zu meinen Lieblingsstrecken, weil man dort zwar flott vorankommt, dennoch aber durch grandiose Natur fährt.

Die Begutachtung des Fußgängerübergangs fiel durchweg positiv aus; die Gerüchte bestätigten sich nicht. Der Wanderweg schneidet dort im Tal ein kurzes Stück tschechisches Hohheitsgebiet, deshalb gibt es zwei nahegelegene Übergänge. - Der zweite Fußgängerübergang ist mit einer Holzschranke für Fahrzeuge versperrt. Mit dem Rollstuhl könnte es deshalb auf der abschüssigen Umgehung etwas schwieriger werden. Bei Unterstützung durch die fußgehende Begleitung dürfte das jedoch trotzdem zu bewältigen sein.

Mein Weiterweg führte anschließend durch das romantische Khaatal und schließlich bis dorthin, wo die Kirnitzsch entspringt: nach Schönlinde (Krásná Lípa). Danach ging es ostwärts nach Rumburg (Rumburk), dort wendete ich mein Gefährt und rollte über Alt Ehrenberg (Staré Křečany) und Nixdorf (Mikulášovice) zurück nach Sebnitz. Als neu und für mich noch völlig unbekannt erwies sich die direkte Verbindung zwischen Alt Ehrenberg und Nixdorf auf Waldwegen via Kreuzung Grünes Kreuz (Zelený Kříž). Man erspart sich dabei die Abfahrt nach Zeidler (Brtniky) mit dem darauf folgenden steilen Anstieg aus dem Ort.

Auch von Sebnitz aus erkundete ich Neuland. Vom Ortsteil Amtshainersdorf führt ein wunderschöner, asphaltierter Abschnitt des Radrundweges "Rund um Sebnitz" entlang des Goldbachs nach Schönbach. Den kannte ich tatsächlich noch nicht. Das letzte Teilstück der Tour verlief von Krumhermsdorf über Ehrenberg nach Hohnstein, von dort durch das Polenztal und ab der Hocksteinschänke über den Ziegenrücken nach Waltersdorf. Ab Rathen war es nur noch ein Ausrollen auf dem Elbradweg.

Merke: Auch für mich gibt es in meinem Einzugsgebiet immer wieder etwas Neues zu entdecken, wenn auch nur kleine Teilstücke.

Keine Kommentare :