Bild des Monats: November 2022

19.11.2006: Auf der Autobahn A17 am Südportal des Landschaftstunnels Harte (Aufnahmeort)
Der Monat November ist wohl der schwierigste für sportliche Außenaktivitäten. Von keiner anderen Zeit habe ich deshalb so wenig fotografisches Archivmaterial - schon gar nicht mit mir auf dem Bild.

Diese Aufnahme entstand wenige Monate vor der Freigabe der Autobahn A17, welche von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden in die Tschechische Republik führt. An diesem Tag bin ich mit weiteren Handbikern über Landstraßen zur deutsch-tschechischen Grenze gefahren, um anschließend die neue Schnellstrecke zu "testen". Das war zwar nicht ganz legal, hat aber Spaß gemacht. In Tschechien befuhr ich dann übrigens etwas später gleichermaßen mit dem Handbike die sich daran anschließende Autobahn D8, wobei ich dort besonders die beiden Straßentunnel unterhalb des Osterzgebirgskamms sehr interessant fand.

Erst im Oktober 2006 hatte ich mein neues Handbike - eben jenes Schmicking S3, das ich immer noch benutze - bekommen. Das Aussehen auf dem Foto dokumentiert also die Originalausstattung, welche im Laufe der Jahre sukzessive durch andere technische Lösungen bzw. Fahrradteile ersetzt wurde. Darunter sind Anpassungen, die ich mir bzw. meine heimischen Fahrradmechaniker sich überlegt haben, um die Langlebigkeit der Komponenten sowie die Praktikabilität meines Gefährt zu verbessern.

Daher gibt es kein großes vorderes Schutzblech mehr, sondern nur einen kleinen Spritzschutz. Hinzugekommen sind die von Schmicking nachgerüsteten Beinschlaufen und das dazugehörige Kettenschutzblech auf der rechten Seite. Der Bremsgriff für die hydraulische Scheibenbremse befindet sich inzwischen rechts an einem Ausleger, welcher mit der Vordergabel verbunden ist. Damit konnte die Bremsleitung fix verlegt werden und wird nun ebenso wenig beim Kurbeln bewegt, wie die Seilzüge meiner Schaltung für die Rohloff-Getriebenabe. Deren Schaltgriff wanderte nämlich gleichfalls zur Gabel, nämlich (links) an die Außenseite des Schutzgehäuses für die Kettenblätter. Schließlich erfolgte in der Werkstatt von Schmicking noch der Ersatz der klobigen Feststellbremse nahe des Sitzes durch eine zierlicheren Bremshebel an einer der beiden linken Streben der Vordergabel. Dafür ist der Flaschenhalter an der Rückenlehne komplett verschwunden.

Mein Handbike hat damit während seines 16jährigen Einsatzes ziemlich umfangreiche konstruktive Änderungen erlebt - die man durchaus mit einer evolutionären Weiterentwicklung vergleichen kann. Darum ist es wohl nicht übertrieben zu sagen:

Eines wie keines!


Oktober < Bild des Monats > Dezember

Keine Kommentare :