6. Februar 2022

Ski wie noch nie!

Es deutete sich bereits während der vorangegangenen Skitouren in diesem Jahr an, daß nun die Zeit reif war, sich gemeinsam mit meinen Freunden im Skitandem an den Isergebirgslauf (Jizerská padesátka) heranzuwagen. Anfang der Woche schlug mir Christiane zwei Termine vor, sie hatte ja gerade erst die Runde mit ihren Arbeitskolleginnen auf Machbarkeit im Zweier-Team getestet. Und als der Sonnabend dann feststand, lud ich Kerstin und meinen tschechischen Kameraden ebenfalls dazu ein. Jeder von ihnen ist auch schon viele Kilometer mit mir im Gespann gefahren.

Der lange Tag begann für Christiane und Kerstin zuerst, denn wir wollten die Aktion inkl. Anreise und Abreise mit dem Auto (jeweils ca. 145 km) an einem Tag durchziehen. Dabei war der Tip von Lád'a, unsere geplante Ankunft in Friedrichswald (Bedřichov) um eine halbe Stunde auf 7.30 Uhr vorzuverlegen, beinahe Gold wert. Als wir uns kurz vor 8 dort zurechtgemacht hatten, paßte nämlich schon kein Auto mehr auf den zentralen Parkplatz unweit des Skistadions.

Zunächst führte Christiane 25 km lang im Gespann. Dabei kamen auf den ersten knapp 10 km bis zum Wegkreuz Rozmezí in 1000 m NHN schon fast 300 Hm zusammen. Umso überraschter war ich bei der Nachbereitung, daß ich den anstrengendsten Teil ab dem Jagdschloß Neuwiese (Nová Louka) bereits 2016 mit Kerstin als Gespannführerin gefahren bin. Aber das ist eben auch schon fast sechs Jahre her ...

Danach wurden wir wieder schneller und kamen gut voran. Erst bei der steilen Abfahrt zur Straße nach Klein Iser (Jizerka) holten wir nach dem ersten kurzen Test nahe Neuwiese das Bremsseil heraus, wobei Lád'a noch einmal als bremsender dritter Mann im Gespann fungierte. Diese beiden Passagen waren die einzigen, wo wir uns für die Dreier-Kombi entschieden - doch vielleicht wäre es unter den herrschenden Schneebedingungen sogar ganz ohne zusätzlichen Bremser gegangen.

Die brutalste Rampe ab dem Wittighaus (Smědava) quälte ich mich dann gemeinsam mit Lád'a hoch. Auf den ersten 1,5 km mit einem Höhenunterschied von mehr als 100 m erreichten wir beide unser körperliches Limit, am Ende der Schinderei waren es dann auf noch einmal 1000 m Seehöhe etwas über 150 Hm. 

Zu viert auf dem J50: Kerstin, Christiane, Lád'a und ich -
die Blicke der Skifahrer rechts sind durchaus typisch
(Aufnahmeort)
Nach dem nächsten kurzen Gegenanstieg gab es den letzten Wechsel im Gespann, und Christiane stand nach etlichen entspannten, weil halbwegs ebenen bzw. nur leicht abschüssigen Streckenkilometern vor der schwierigen Aufgabe, mich sicher über die langen und teils recht steilen Abfahrten zum Ziel zu bringen. Inzwischen hatte ich etliche Federn gelassen: die Konzentration, die Kraft sowie die Reaktionsschnelligkeit ließ nach, und die Kalorien der kurzen Rast waren auch schon lange verbrannt. Zweimal kippte ich dennoch mit meinem Langlaufschlitten um, mehr aus Kraftlosigkeit als wegen des fehlenden Könnens. Da auf der Strecke sehr viele Leute die Piste (natürlich) fast ungebremst hinunterrauschten, wollte ich trotz der eingeschränkten Steuermöglichkeit unseres Zweiergespanns keineswegs während ihrer Vorbeifahrt aufgegabelt werden. Christiane wunderte sich nur, wie ich dabei mehrmals komplett außer Atem geriet und um kurze Verschnaufpausen bitten mußte. Aber anders ging es bei mir wirklich nicht! Vielleicht ist auch hier vieles Kopfsache (Verkrampfen aus Angst vor einem Unfall, Verlust der Kontrollierbarkeit der Abfahrt usw.) und schlägt deshalb doppelt zu Buche. Andererseits ist genau das auch der Mechanismus, der uns vor lebensmüden Aktivitäten schützen soll.

Umso größer meine Freude am Ziel! Ich schlug Christiane noch ein paar Ehrenrunden auf dem Skiareal von Friedrichswald vor, damit auch wirklich 50 km Skilanglauf zusammenkamen. Meine Sportfreundin ist für solcherart statistische Tourenkosmetik immer zu haben, und so hakten wir in unserem Skitandem die letzten Meter des Tages im Schein der Nachmittagssonne unter den Augen zahlreicher Skisportler ab. Einige von ihnen haben wahrscheinlich ziemlich gestaunt, als ich mich danach auf den inzwischen von Kerstin bereitgestellten Rollstuhl umsetzte.

Aber das bin ich gewohnt.

Track der Skilanglauftour vom 05.02.2022 

Keine Kommentare :