20. Februar 2022

Als Ausrede ungeeignet ...

Lange wußte ich gestern nicht, wie ich meinen Tag verbringen sollte. Unüberhörbar pfiff der stürmische Wind um die Ecken und machte damit unmißverständlich klar, wer derzeit der König im Revier war. Doch die Sonne schien, und so zog der Sturm nicht als Vorwand für einen weiteren Stubenhockertag.

Bei einigermaßen intelligenter Tourenplanung ließ sich nämlich trotz allem eine ganz akzeptable Strecke zusammenstellen. Bis Mittag wartete ich noch, dann ging es endlich wieder mal mit dem Handbike auf die Straße. Bevor ich am westlichsten Punkt der Tour, dem Blauen Wunder, mein Gefährt mit dem Wind ausrichten konnte, mußte ich mich zwar gehörig anstrengen, doch danach rollte es mit gelegentlicher Schiebehilfe durch die Naturgewalten in Richtung Sonnenaufgang umso besser.

Diese Pferde waren ziemlich neugierig (Aufnahmeort)
Bei meiner nächsten Wende in Bischofswerda war es dann schon 15.30 Uhr, und kurz danach flaute der Wind - wie angekündigt - merklich ab. Nach einer meiner "Lieblingsauffahrten", dem Anstieg ab Burkau bis kurz vor Oberottendorf (s. Track vom 19.02., km 57,4 -59,8), stand eigentlich nur noch der kurze steile Stich zu Beginn des Radwegs von Polenz nach Cunnersdorf an (s. Track vom 19.02., km 69,4 - 70,6). Doch auf dem Wegweiser kurz vor Hohnstein war der Ortsname Bad Schandau durchgestrichen. Wie ich später erfuhr, hatten vom Sturm geworfene Bäume erneut die Straße durch den Tiefen Grund unpassierbar gemacht. Dabei wurden dort bereits die Hänge großflächig abgeholzt.

Deshalb mußte ich schließlich über die Hohnsteiner Serpentinen und die Wartenbergstraße das tiefe Polenztal durchqueren. Kräftemäßig brachten mich die zusätzlichen 130 Höhenmeter zwar nicht in Bedrängnis, nagten aber wieder erheblich an der Durchschnittsgeschwindigkeit. Zumal ich im Dunkeln während der darauffolgenden Kilometer beim Schein der Stirnlampe nicht zu viel riskieren wollte und deswegen teilweise etwas verhaltener fuhr.

Orion begleitete mich aber unter einem wunderschönen Sternhimmel nachhause.  

Keine Kommentare :