30. Januar 2022

Doppeltes Handicap

Es wäre mal wieder Zeit für ein paar Kilometer im Handbike, aber das Wetter spielt nicht mit. Heute Sturm, und gestern naßkalt mit Regen. Glücklicherweise hatte sich Kerstin auf meine Anfrage hin gemeldet, sodaß wir uns am Sonnabend morgens für eine gemeinsame Skitour trafen.

Wiederum schlug meine Gespannführerin an diesem Tag einen Startpunkt vor, den ich noch nicht kannte. Der Bahnhof in dem kleinen Grenzörtchen Moldau (Moldava) entpuppte sich dabei ebenfalls als perfekter Loipeneinstiegspunkt. 

Der Start war allerdings etwas holprig. Aufgrund eines Mißgeschicks brach noch vor dem Losfahren einer von Kerstin's Skistöcken kurz unterhalb des Handgriffes.  Deshalb mußte sie die ersten 7,5 km bis zur Berghütte Mikuláška neben der Wittichbaude (Horská chata Vitiška) erstmal mit einer kurzen Schiebehilfe überstehen, was sich natürlich unmittelbar auf unser Vorwärtskommen auswirkte. Mithilfe einer netten tschechischen Skifahrerin und Holzweigen "schiente" dort Kerstin den gebrochenen Skistock so gut, daß er schließlich bis zum Ende der Tour durchhielt. Damit war also im weiteren Verlauf eine fast normale Skitour möglich.

Winterromantik am Waldesrand (Aufnahmeort)
Für mich gab es gestern dank Kerstin etliche neue Skitourenkilometer in mir teilweise noch völlig unbekanntem Gelände. Ich bin bisher wirklich viel zu sehr auf die mir vertrauten Skigebiete und Pisten fixiert gewesen. Dabei kenne ich noch nicht einmal einen Bruchteil der für mich bei guten Schnee- und Pistenbedingungen im Skitandem möglichen Strecken. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mit solch versierten Begleiterinnen wie Kerstin und Christiane - oder auch Lád'a - viel öfter mal Neuland zu erkunden. Das ist spannend und macht (meistens) Spaß.

Unser Glück wollten wir allerdings am Sonnabend nicht zu sehr herausfordern, auch erwartete Kerstin noch ein Kulturabend. So erreichten wir bereits 13.30 Uhr wieder das Auto. Das wirklich anspruchsvolle Gelände im dortigen Grenzzipfel (steile Abfahrten bzw. Anstiege auf engen und kurvigen Pisten) hebe ich mir für später auf.

Der Winter ist noch nicht vorbei!

Keine Kommentare :