7. Dezember 2018

'Beschissen' ist geprahlt

Da hat es mich doch gestern flachgelegt! Keine Ahnung, wie ich dazu gekommen bin, aber wegen Übelkeit bis zum Erbrechen sowie Anzeichen von Durchfall mußte ich alle Aktivitäten streichen. Passend dazu das regnerische Wetter, welches nun das Land überzieht. Bis zu meiner Abreise am 2. Advent wird es wohl nichts mehr mit Radfahren. Aber eigentlich wollte ich ja sowieso einen auf Hängematte machen ...

Nach einer selbstverordneten Diät ging es mir heute jedenfalls schon wieder viel besser, so daß ich mir wenigstens das Meeresmuseum Stralsund anschauen konnte. Leider stellte sich dabei heraus, daß ein erheblicher Teil der Ausstellung (inkl. der Tiefseeabteilung, die mich wirklich interessiert hätte) nicht stufenlos erreichbar ist. Das fand ich sehr schade, zumal das Haus doch sicher schon mal in den letzten Jahren modernisiert wurde. Als begeisterter Museumsbesucher habe ich trotzdem den ganzen (Museums-)Tag hier verbracht, denn die Fülle der Exponate läßt auch so die Zeit nicht lang werden.

Das große Meeresschildkröten-Aquarium (Aufnahmeort)
Zum Schluß ging es in ein Nebengebäude zu den Aquarien. Ein echter Blickfang war dort auf jeden Fall das große Bassin mit drei Meeresschildkröten, einem Hai und weiteren Fischen. Daneben gab es noch eine ganze Menge weitere mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Aquarien, auch wenn ich nicht immer die dabei beschriebenen Tiere im Wasser gefunden habe.

Ich denke, das Meeresmuseum war die beste Alternative für solch einen ausgemachten Schlechtwettertag. Morgen schaue ich mir dann das Ozeaneum an.

Keine Kommentare :